Signalkonvertierung (A/V -> DV) mit Sony DCR-TRV22E

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACht an!, 19. April 2004.

1. MACht an!

MACht an! New Member

Hallo,

bei mir will einfach nicht die Signalkonvertierung von analogem Video über den Camcorder (der das eigentlich wohl kann) nach iMovie funktionieren. Die Cam ist gem. Anleitung eingestellt (Schalter auf "VCR" und im Menü auf "A/V -> DV Out" auf "on") und iMovie erkennt sie auch. Aber ich bekomme einfach nicht das Bild vom Videorekorder (sondern nur ein schwarzes bzw. dunkel graues)! ;(

Hat vielleicht jemand einen Tipp?!? Liegt's an iMovie?

Danke im Voraus!

Sascha

2. Produo

Produo New Member

wenn ich das richtig verstehe, willst Du also vom Videorecorder das Signal über den Camcorder durchschleifen und es kommt kein Signal im Camcorder an.
    Wie ist der Ausgang vom Videorecorder? Normalerweise über einen Scart-Stecker am Videorecorder.
    Wieviele Pole hat dieser Scartstecker?Normalerweise nur 4 oder 6.
    Ist dieser Stecker umschaltbar auf "in/out"?

Hast Du schon versucht, vom Videorecorder auf den Camcorder direkt zu überspielen - also nicht durchzuschleifen?

3. Produo

Produo New Member

Die Frage solltest Du im Soft- oder Hardware-Brett stellen.
    Aber:
    wenn ich es richtig verstehe, willst Du direkt vom Videorecorder über den Camcorder auf iMovie durchschleifen.
    Hast Du schon versucht, vom Videorecorder auf den Camcorder aufzunehmen?
    Wie ist die Verbindung Videorecorder-Camcorder?
    Normalerweise über einen Adapter - wie ein Scartstecker, in welchen die 3 Chinch-Stecker reingehören. Der Adapter hat nicht soviele Pole wie ein normaler Scartstecker (nur 4 oder 6)
    Wieviele Pole hat dieser Adapter und hat er einen Schalter für "In/Out"?
    Hat er nicht diesen Schalter, kannst Du nur vom Camcorder auf den Viderecorder überspielen, aber nicht umgekehrt.

4. Michel

Michel New Member

Zur Sicherheit Folgendes prüfen:
    - Gibt der Videorecorder (VCR) tatsächlich ein Signal auf dem angeschlossenen Kabel heraus (manche haben mehrere Scart-Anschlüsse, die man im VCR-Menü korrekt einstellen muss)?
    - es liegt kein Wackelkontakt an den Anschlüssen vor?
    - falls du einen Scart-Adapter benutzt: ist der komplett durchkontaktiert? Solche, die z.B. Spielkonsolen beiliegen, lassen Signale häufig nur in den VCR, aber nicht heraus.

Speziell für sony Kameras (die haben da einiges verbockt - ist jedenfalls bei meiner TCR so):
    - ist ein Memory-Stick drin? Wenn ja, rausnehmen, wenn nein, reinstecken.
    - ist eine Cassette drin? Wenn ja, rausnehmen, wenn nein, reinstecken.
    - letzteren Tipp in verschiedensten Szenarien ausprobieren - sprich: Cam ohne Cassette starten, dann erst Rechner/iMovie starten oder umgekehrt (erst Rechner/iMovie, dann Cam). Dasselbe mit Cassette probieren.

5. Produo

Produo New Member

Wie ist die Verbindung zwischen Videorekorder und Camcorder?

6. MACht an!

MACht an! New Member

Danke für Eure Hilfe!

Es lag an dem mitgelieferten Scart-Adapter, der nur eine Richtung kennt! Hab mir jetzt einen umschaltbaren (in/out) Scart-Adapter geholt und siehe da ... es geht!!!

Sascha

Diese Seite empfehlen