signalstärke pb titanium (airport)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 21. August 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    mein pb hat eine ziemlich schwache signalstärke obwohl die airport station nur 10 m weit weg ist. habe gehört, das liegt an dem pb-gehäuse (metall). möchte mir sowieso ein neues pb kaufen (12" alu, 1,33 ghz). ist es dort besser oder das gleiche?

    gruss zack
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Also bei meinem Alu PB (1,25 GHz) komme ich auf maximal 2 Balken bei der Signalstärke. Entfernung zur BS ca. 4 Meter.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Anzeige der Signalstärke überhaupt stimmt. Nach jedem Softwareupdate für AirPort ändert sich die Signalstärke etwas.

    Der drahtlose Empfang funktioniert bei mir aber auch reibungslos, wenn die Signalstärke keinen Balken mehr anzeigt.
     
  3. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    ich habe auch ein tibook und hatte festgestellt, dass mein ibook tangerin und auch das erste ibook (weiß) beide einen besseren empfang hatten. allerdings hängt das stark von den örtlichen gegebenheiten ab. ich habe guten bis sehr guten empfang im ganzen haus (einfamilienhaus ohne betonwände) die airportstation steht auf dem dachboden.
    manchmal reicht es schon das tibook leicht zu drehen oder die hände an den seiten wegzunehmen bzw. die airportstation in ihrer position leicht zu verändern, um die empfangsleistung zu verbessern.
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wlan ist doch wlan.

    wenn apple das nicht auf die reihe bekommt, alle pb`s mit einer gleichen signalstärke auszustatten, ist das eine miserable leistung.

    @ macjojo: habe keine lust noch mehr geld zu investieren. das normale airport sollte ja eigentlich reichen.

    möchte mir aber airport express kaufen, damit ich meine 2 drucker drahlos nutzen kann. kann ich so die signalstärke auch in meinem zimmer verbessern, wenn die express basis station dort auch steht?

    ist folgende aussage richtig? man schliesst per usb so ein teil (name??) an den drucker. dann funkt dieses teil an die express basis station, die mit dem mac verbunden ist und schon kann man drahtlos drucken.
    bitte bestätigen (oder auch nicht)!

    gruss zack
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    kommt meines Erachtens auch auf die Basis-Station an, wobei ich der Meinung bin, dass Apples Basis nicht gerade der stärkste Sender ist.
    Jedenfalls habe ich einen Vigor 2600We (den mit den 2 Antennen) und ein Al-Book mit einer Airport-Extreme-Karte.
    Sitze eine Etage unter der Basis, dazwischen eine mit Eisen bestückte Betondecke. Empfange mit 10 Strichen.
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wie meinst du kompatibel? reicht nicht ein normaler usb drucker (hp psc 1210)? geht das nicht?

    kaufe mir sowieso ein neues pb. hat nichts mit airport zu tun
    :D



    zack
     
  7. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ?

    wenn der hp 1220c kompatibel ist, warum sollte es dann der 1210 nicht sein??

    zack
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Alu 1.25 3 Ringe bei 6 Meter, kann mich nicht beklagen. Schonmal in die Admin Tools geschaut ob eventuell Radius aktiviert ist ? Sprich die Signalstärke auf Maximum stellen.
     
  9. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    meinst du das airport admin dienstprogramm?

    wenn ja, wo sollte das dann genau sein?

    gruss zack
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Was jetzt, das AirPort Admin Dienstprogramm oder die einstellmöglichkeit für die Signalstärke? ;)
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo Zack! Vielleicht hilft dir ja das hier weiter. Du öffnest das AirPort Admin Dienstprogramm klickst auf "Konfigurieren" und dann in dem sich öffnenden Fenster auf "Alle Einstellungen". Dort findest du im Bereich AirPort den Button "Netzwerk-Optionen". Da kannst du dann die Signalstärke einstellen.
    Gruß, kaffee-micha.
     
  12. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    weiss leider nicht, wo du du "netzwerk optionen" findest. habe ein bild angehängt...
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab da auch ein Bild, sieht aber ein bischen anders aus. welche Versionsnummer hast du denn?
     
  14. MacELCH

    MacELCH New Member

    Danke Kaffee-Micha, für die Vertretungsbeantwortung auf meinen Vorschlag. Du mußt dann auf die OPtionen gehen und dort die Signalstärke einstellen.
     
  15. mymy 13

    mymy 13 New Member

    Bei mir ist es genau wie bei Zack, Vers. 4.0.8. Kann auch die Option nicht finden.

    Seit dem neuen Update ist die Empfängnis bei mir auch schlechter geworden, zumindest bei meinem TiBook.

    Gruß

    Michael
     
  16. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    firmware-version: V.3.84

    ich hoffe beim neuen gehts besser, sonst kann ich ihn gleich wieder zurückschicken.............
     
  17. anjoma

    anjoma Member

    Lediglich HP 1220c ist Airport-Kompatibel!

    Siehe:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107418
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Es handelt sich ja wohl auch um zwei ganz verschiedene Drucker die sich nur in ihrer Nummer ähneln aber sonst überhaupt nicht gemeinsames haben.
     
  19. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ich habe hier ein iBook 12" G3-800 (privat) und ein Powerbook 12" G4-1330 (Firmenrechner, aktuellstes Modell, heute gekauft).
    Beim iBook habe ich vollen Ausschlag bei ca. 10 m Entfernung. Beim Powerbook grade mal die Hälfte. Hat mich schon sehr überrascht, wie schlecht der PB-Airport-Empfang ist.
     
  20. anjoma

    anjoma Member

    Das bestätigt meine Vermutung dass das Metallgehäuse abschirmend wirkt.
    Versuche das Powerbook, wenn möglich, ein wenig zu drehen und beobachte dabei die Signalstärke.
    Zur Beobachtung eignet sich auch sehr gut ein kleines Progi Namens "AP Grapher".
    Es ist Freeware mit 300 KB.

    http://www.versiontracker.com/php/s...n=search&str=AP+Grapher&plt[]=macosx&x=23&y=6
     

Diese Seite empfehlen