Simple Text Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von M.Scheuber, 6. Mai 2001.

  1. M.Scheuber

    M.Scheuber New Member

    Hallo

    Ich möchte in Simple Text Bilder einfügen! Wie mach ich das? und in welchem Format?

    Danke

    Michi
     
  2. macmacmac

    macmacmac New Member

    Simple Text verfügt nicht über so eine Funktion.
    (zumindest das ST von der OS9-CD nicht)
     
  3. diskus

    diskus Member

    hi Michael,

    Simple Text ist ein äußerst simpel gestricktesTextprogramm. Es wird überwiegend für die Anzeige bei Programmanleitungen verwendet. Man kann auch damit Briefe schreiben und Texte mit unterschiedlichen Schriften und Schriftstilen erfassen. Für Dateiimporte reicht es aber nicht . Dazu ist ein etwas größeresLayoutprogramm erforderlich, welches beide Funktionen beherrscht ( zB.Freehand oder Illustrator bei Profiprogrammen). Sicher gibt es dazu aber auch preiswerte Alternativen.Schau mal bei http://www.apple.com/de/software rein .

    Gruß Diskus
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    machs doch im Apple works, das ist auch relativ schlank und einfach, da lassen sich ja auch Bilder reindroppen.

    Frage: kann ich nicht SimpelText-bilder (Screenshots) in S.T. integrieren ??? Das müsste doch gehen ?? Oder ?
    tAmbo
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Und es geht doch...

    Grafiken kann man in SimpleText nur über einen Umweg (ResEdit) einfügen. Als erstes das SimpleText-Dokument öffnen, in das die Grafik rein soll. An der für die Grafik vorgesehenen Stelle die Tastenkombination Wahl-Leertaste drücken und im nächsten Schritt die Grafik in das Album (nicht das SimpleText-Dokument!) einfügen.
    Nun öffnet man mit ResEdit eine Kopie des Textdokumentes. Hat die Datei noch keine Ressource, sollte man diese beim Öffnen automatisch anlegen lassen. In das ResEdit-Fenster kopiert man die Grafik aus dem Album. Ein PICT-Ressourcen-Symbol zeigt an, dass alles korrekt eingefügt wurde. Nachdem man die Ressourece geöffnet hat, kann man die eingefügte Grafik sehen. Mit dem Befehl "Get Ressource Info" aus dem "Resource"-Menü jetzt die ID-Nummer auf den Wert 1000 setzen. Anschließend ResEdit beenden und die Änderungen sichern. Die Textdatei enthält nun die Grafik.

    So steht es in den Tipps & Tricks der Mavwelt 5/96. Wenn man mehrere Grafiken einfügen will, muss man - nehme ich an, in der Macwelt steht darüber nichts - die ID-Nummern 1000, 1001, 1002 usw. verwenden.

    Blaubeere
     
  6. quick

    quick New Member

    bilder im simple text; geht nur über umwege (wie oben beschrieben) oder:
    z.b. mit tex-edit plus (shareware) open neues document mit tex-edit plus, dann z.b.
    text / foto über copy - paste / save as ... simple text (read only document) dann
    hast du simple text mit foto's & text...

    quick
     

Diese Seite empfehlen