simultanes 2,4/5,0 GHz mit neuem AirPort Express erweitern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MX-3-Tom, 24. Juli 2012.

  1. MX-3-Tom

    MX-3-Tom New Member

    Hallo,

    habe einen Speedport W921V, der auf 2,4 Ghz und 5 GHz sendet. Die SSID ist für beide WLANs die selbe.
    --> Ist das gut so?

    Nun habe ich mir einen neuen AirPort Express geholt (2. Generation).
    Dieser soll nun das 2,4 und das 5 GHz WLAN erweitern.

    Also habe ich im AirPort-Dienstprogramm ausgewählt, dass der Express ein bestehendes Netzwerk erweitern soll und dort habe ich die gemeinsame SSID ausgewählt.
    Nur sonderbarer Weise habe ich mit dem 2,4GHz-iPhone direkt neben dem Express weiterhin schlechten Empfang. Also scheint er nur das 5 GHz zu erweitern.

    Habe ich da was falsch konfiguriert?

    Kann nur per WLAN vom Speedport auf den Express erweitern. Per Kabel geht leider nicht.

    Danke für eure Tipps.
    Tom
     
  2. MX-3-Tom

    MX-3-Tom New Member

    ...oder komme ich nicht um einen AirPort Extreme herum?
    Geht das denn dann wenigstens problemlos?

    Speedport als Moden, der Extreme dahinter macht DHCP und ein WLAN auf (2,4 und 5 GHz).
    Der Express im anderen Raum verbindet sich mit den WLANs vom Extreme.
    Und dann senden beide simultan auf 2,4 und 5 GHz.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, keine Antwort, aber mal die Gegenfrage: wie verschlüsselst du dein Netz?

    Das Problem: Netwerk erweitern funktioniert (fast) ausschließlich zwischen Geräten des gleichen Herstellers, wenn man WPA/2 nutzten will bzw. benutzen sollte (!). Wer keine oder nur WEP einsetzt, geht sehr hohes Risiko ein, wenn sein Anschluss missbraucht wird. In solchen Fällen haftet der Inhaber!
     
  4. MX-3-Tom

    MX-3-Tom New Member

    Ich nutze WPA2.
     
  5. MX-3-Tom

    MX-3-Tom New Member

    Letztlich ist es so:
    Ich habe den AirPort Express zum streamen von Musik auf meine Anlage.
    Mein Speedport steht in einem anderen Raum gemeinsam mit dem NAS.
    Der Speedport kann simultan 2,4 und 5 GHz nutzen. Der neue Express auch.
    Daher dachte ich, kann sich der Express mit 2,4 und 5 GHz verbinden, sodass dann mein Mac weiterhin auf 5 GHz, das iPhone auf 2,4GHz läuft.
    Und beide Geräte können auf der jeweiligen Frequenz AirPlay nutzen.

    Da sich der Express derzeit aber offenbar nur mit einer Frequenz verbinden kann, kann ich dann entweder mit dem Mac oder mit dem iPhone streamen.
    Möchte aber ungern nur 2,4Ghz nutzen, da ichd as Gefühl habe, dass damit alles etwas langsamer wird.

    Kann ich denn einen AP Extreme und AP Express per WDS so verbinden, dass vom Express sowohl 2,4 als auch 5 GHz erweitert werden?
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Warum machst du zum gleichen Thema einen neuen Thread auf? Wer was zu dem Thema sagen kann, der kann das auch hier in diesem Thread tun! Wenn niemand was weiss, wird das nicht besser, wenn man einen neuen Thread eröffnet! :shake:
     

Diese Seite empfehlen