sind TFT Bildschirme ok?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 3. November 2004.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute,

ich will mir einen TFT Bildschirm zulegen und habe leider keine aktuellen Tests.
    Welche Erfahrungen habt Ihr in der Praxis. Sind die schärfer als einen gute Röhre? Sind bei der Bildbearbeitung die Farben optimal zu beurteilen?

Habt Ihr Empfehlungen zu einem Modell? Die Apple Teile sind vergleichsweise ja recht teuer.

Oder - wer hat einen Tip wo ich das Auslaufmodell des Cinema Displays, passend zum G4, in 23 Zoll günstig bekomme.
    Neu wäre mir am liebsten, wegen der Garantie.

Danke Euch
    Cruiser

2. Hodscha

Hodscha New Member

Bei Cyberport gibt es das 23" Apple Display zur Zeit für 1749,- Euro.

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

BenQ 23" kostet nur 1500 Euro.
    Mein Freund hat bis jetzt gute Erfahrung mit BenQ gesammelt, der hat ne 19" ...

4. macbob

macbob New Member

Ich arbeite mit dem 23" Cinema Display, Kalibriert ist der mit einem Spyder, wunderbar, - nie mehr in die Röhre schauen, sehr zu empfehlen!

Macbob

5. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ich finde TFTs viel angenehmer als diese dtrahlenden Röhren.
    (Wenn ich hier bei Arbeit in den Röhrenschirm schaue, denke ich immer ich hab was an den Augen!!)
    Farblich, naja, so ne Sache.

Macbob: ich habe den Spyder zuhause, und bekomme mein Fromac Display überhaupt nicht gut kalibriert damit. We machst Du das? :confused:

6. macbob

macbob New Member

eeeh dranhängen und loslegen...

das Problem liegt im Schwarz, da tikt der Spyder etwas aus, mit Geduld sich rantasten hilft und bei der Helligkeit auch die Erfahrung mitspielen lassen. Mein Cinema Display, das neue, da ist die Helligkeit fast ganz unten! Die Dinger sind zu hell für Fotosachen, da könnte Apple nachbessern.

Macbob

7. suj arbeitet

du hast aber auch nicht den Spyder Pro, nur den normalen?

Die Heligkeit runterstellen?
    Ich probier nochmal rum, aber das ganze wird bei mir immer total rotstichig :(

8. macbob

macbob New Member

doch, den Spyder Pro :D

9. suj arbeitet

ah super, ich hab wieder Geld sparen wollen.

Was genau kann der mehr? Ist nur Software Sache oder? Das Gerät ist ja glaube ich das gleiche...

10. macbob

macbob New Member

ich nehme an eine Kombination von Beiden:angry:

11. suj arbeitet

hmja schade aber auch. : (

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Naja, teuer sind so ziemlich alle 23" TFTs, nicht nur die von Apple. Sony bietet da ähnliches an, allerdings ohne Firewirehub, dafür allerdings mit Eingängen für 4 (toll, Apple, wirklich...) Videoquellen. Wahrscheinlich sogar noch höhenverstellbar, aber über Ergonomie reden wir nicht, wenn Apple sie gerade nicht anbietet ;)

Für farbverbindliche Arbeiten sollen die TFTs von Eizo mit eingebauter Hardwarekalibrierung nochmals besser sein als der Rest des Feldes. Kostet natürlich auch wieder extra. Allerdings würde ich ohne Kalibrierung auf KEINEM TFT farbverbindliche Arbeiten durchführen, das kann sonst auch deutlich schiefgehen.

Diese Seite empfehlen