Sind wir schon eine Schröder Monarchie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Risk, 4. Dezember 2002.

  1. Risk

    Risk New Member

    >Republik,heute jeder Staat ohne monarchisches Staatsoberhaupt. Während Aristoteles die Staatsformen danach bestimmte, wer die Staatsgewalt ausübte (einer [Monarchie], mehrere [Aristokratie], viele [Politeia, modern: Demokratie]), unterschied Machiavelli nur danach, wer Staatsoberhaupt ist, und kam so zu dem Gegensatz Monarchie - Republik. Die moderne Staatenwelt hat für die Frage der obersten Repräsentation des Staates die Alternative Monarchie - Republik übernommen und unterscheidet hinsichtlich der Ausübung der Staatsgewalt zwischen Demokratien und Nichtdemokratien (autoritären, totalitären Systemen, Diktaturen). Deshalb kann heute eine Monarchie sehr wohl eine Demokratie sein (z. B. Großbritannien), während eine Diktatur ("Führerstaat") eine Republik ist. Noch um die Jahrhundertwende wurden z. B. in Deutschland Republik und Demokratie gleichgesetzt und als Gegner der monarchischen Ordnung betrachtet.<

    Das fand ich bei http://www.wissen.de

    Meine Tochter fragte mich was eine Republik ist.......
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. Er versteht den Steuersong als Majestätsbeleidigung, demnach...;-)
     
  3. Risk

    Risk New Member

    Und gibt sich allwissend.

    Diese Eigenschaft hat höchstens noch der akiem. :))

    @akiem

    Scherz
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Risk, mich haut's hier rücklings vom Thron - wo ist dein gewerkschaftlicher Kampfgeist geblieben?!? ;-)

    Demnächst taucht hier noch maiden ohne seine Brille auf - ich bin sowas von entsetzt!
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wir leben (noch) in der demokratischsten aller Diktaturen.
     
  6. Risk

    Risk New Member

    Hmm macixus,

    es weihnachtet doch und ich bin gerade beim Glühweintrinken (vom Aldi),
    esse das selbstgebackene von Beate und komme auf seltsame Gedanken.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Risk, jetzt aber Glühwein und Kekse in die Ecke gefeuert (muss ja Beate nicht sehen), auf den Tisch gestiegen und laut die International geschmettert.

    Das hilft gegen Monarchen wie Knofel bei Vampiren :)
     
  8. Risk

    Risk New Member

    Oh je,

    sehe gerade beim auf den Tisch klettern hier liegt der neue Vorwärts.

    Schlagzeile in rot: Was anders wird

    Ob die´s schon wissen......
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vielleicht hilft ja, wenn du mit dem Vorwärts beim nächsten Meeting um dich schlägst ;-)
     
  10. Risk

    Risk New Member

  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kommt mein Freund Puper?
     
  12. Risk

    Risk New Member

    Wir haben hier in Hameln schöne bunte Buden auf dem Markt die gefallen Ihm bestimmt.

    Joern hat noch nicht geantwortet. ;-)
     

Diese Seite empfehlen