Single User Mode und Panther 10.3.1 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 16. Dezember 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Geht das überhaupt noch oder wurde es als Sicherheitsrisiko klassifiziert ?

2. mymy 13

mymy 13 New Member

Es wird wohl bei jedem Neustart durchgeführt, wenn du es machen willst, mußt du fsck -f eingeben. Ich mache es bei Problemen trotzdem und hat bisher noch nicht geschadet, aber schon geholfen.

Gruß
    Michael

3. MacELCH

MacELCH New Member

Um in Single User Mode zu kommen muß ich doch Apfel+S beim starten drücken. Bei mir ging das nicht mehr !! Siehe Hardware Thread

4. mymy 13

mymy 13 New Member

Das hilft dir nichts, aber bei mir funktionierts.

Gruß

Michael

5. Crashdummy

Crashdummy New Member

Hallo
    Du mußt unter Panther jetzt folgendes eingeben :
    fsck -yf
    Dann funzt es wieder !

Hier noch mal langsam für die anderen zum Mitschreiben ;-)
    -Rechner mit "Apfel" / S starten
    -Eingabe : fsck leerzeichen , ß für "-" , z für y und f
    = fsck -yf
    -Nach Überprüfung und der Info :blabla HD OK
    Eingabe : reboot

6. MacELCH

MacELCH New Member

Danke Crachdummy, ohne Dir jetzt für Deine Hilfsbereitschaft auf die Füße zu trampeln, was mach ich, wenn wie oben geschrieben Apfel+S beim Neustart nicht in den Single-User Mode bringt ?

Apfel+Alt+P+R geht
    Apfel+OF geht

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jungs ihr versteht da was falsch.

Der Elch fragt ob der Start mit Apfel -S nicht mehr geht.

-
    Irgendjemand hat das übrigens auch schon gepostet, das das bei ihm nicht mehr geht.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt keine Alternative zu Apfel -s.

Funzt bei Dir Apfel -V ?

9. MacELCH

MacELCH New Member

Weiß ich nicht, ist mir aber gerade wurscht weil der Rechner läuft - werde es aber beim nächste Neustart mal probieren (was macht den Apfel-V,kenne ich nicht bisher)

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

verbose modus
    Da läuft der gesamte Startvorgang vor Deinen Augen ab. ;-)
    Irgendwann kennt man jede Zeile und weiß wann welche Erweiterung geladen wird.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Danke, werde ich mal ausprobieren.

12. bus

bus New Member

Wenn kein Apfel-S geht, wird's wohl auch nichts mit Apfel-V. Aber vielleicht ggf. mal alle störende Peripherie inkl. Hubs entfernen und nur mit (Original-)Tastatur starten.

PS: Ist es eins von den Books? Dann stört das Netzteil in der Peripherie wohl ausdrücklich nicht.

13. MacELCH

MacELCH New Member

Titanium@500, Peripherie war alles weg, nur Stromzufuhr. Ich habe es aber nicht wieder gestartet seitdem. Werde ich später mal nachholen und schauen was er macht.

14. TAOG

TAOG New Member

das ding mit apfel-v kannste in cocktail standard mäßig einstellen. hab ihc bei mir so eingestellt. seh ich kein bootpanel ehr und auhc keinen grauen apfel aber immer fehler wenn mal was schief geht. besser als ein ständig drehendes graues etwas. :D

15. MacELCH

MacELCH New Member

So wenn es sich den gedreht hätte - aber nicht einmal dies geschah !

16. MacELCH

MacELCH New Member

Also nun hab ich doch mal das Powerbook neu gestartet und Apfel+S bzw. Apfel+V getestet, jetzt geht beides. Apfel+S ging bei meinem vorherigen Crash nicht und ich wüßte gerne warum.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich offensichtlich das Journaling an habe, obwohl ich bei der Installation explizit das Journaling ausgeschaltet habe ???

Wer versteht das ?

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Sag mal Taog,
    hast du auch das empfinden, das der Start im verbose schneller geht, als wenn die graue Aofelpappe beim starten zu sehen ist?

18. MacELCH

MacELCH New Member

Das ist nur eine Einbildung, weil Du zählst wie oft sich das graue Rädchen dreht - ich glaube beim Poerbook sind es unter Jaguar etwa 27 gewesen, jetzt mit Panther sind es weniger hab es aber noch nicht gezählt.

Dagegen im Verbose Mode versucht man zu lesen was alles gemacht wird und schafft es doch nicht das ganze zu lesen.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das kann sein.
    Ich habe bei Panther gleich verbose defaukt eingestellt.
    Und, in der Tat, ich versuch den Kram mitzulesen, der da runterrattert.
    Das ist natürlich unterhaltsam und sorgt für Kurzweil. ;-))

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

@elch
    geh mal auf diesen Link in Extras. (mac os x boot vorgang)

http://www.thinkmacosx.ch/

mats beschreibt dort sehr genau den Bootvorgang.
    Wenn ich das richtig interpretiere, muß die mach.init bei Dir angefressen sein, wenn Apfel -S nicht erzwungen werden kann.

-
    Indem Fall würde ich mal von der System CD aktualisieren um den Fehler zu beheben.

Diese Seite empfehlen