Siverkeeper...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 26. Mai 2002.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    Moin Mädels,
    Moin Männer...,

    Mal ne' Frage.
    Könnte mir mal jemand sagen,wie ich den Silverkeeper korrekt benutze ? Im Moment läuft mein System einwandfrei und ich dachte, jetzt bist du auch mal soweit ein kleines backup zu wagen.Da der Silverkeeper hier allgemein Beachtung fand,habe ich ihn mir auch gezogen.Ich hätte zwar auch noch retrospect von dantz,aber ich möchte mit diesem Programm nach Möglichkeit noch nicht arbeiten.Zu kompliziert für mich !
    Was also stelle ich bei >>Source,Destination,sowie Status,Schedule,Options<< ein ?
    Wenns geht step by step,da ich alles in mein schlaues Buch eintrage.

    ersma,tschüß,lefty

    (Es wird zwar keinen interessieren,aber vielleicht weis ja der eine oder andere,dass ich DXer bin.08.00 MESZ kommt Radio Taiwan International (RTI) aus Taipei,auf der Frequenz 9355 khz im 31m Band.Läuft eine Stunde in deutsch.Gestern ist denen ein Jumbo 747-200 abgeschmiert.Denke mal,sie gehen darauf ein... Einfaches Radio mit Kurzwelle reicht.Senden über das USA-Relais.)
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zuerst musst du natürlich wissen, was du "backuppen" willst. Bei mir ist es meine "Spielwiese", der Ordner "Documents" bei mir als User - da sind meine Hausaufgaben drin, meine Installationen, mein iTunes-Zeugs, unbezahlte Rechnungen, Bilder von Elke und dies und das. Damit mir das nicht verloren geht, wird das alle Tage abends gebackupt.

    Jetzt zu Silverkeeper. Das Ding starten, dann gibst du im linken Klappfenster bei "Source" (= Quelle) den Ordner "Documents" an (weil ich den wie vorhin erwähnt sichern will. Wenn du was anderes willst, dann hier angeben).

    Jetzt muss Silverkeeper wissen, wohin er sichern soll, also das "Ziel" (heißt bei dem "Destination" wie am Airport). Dazu musst du vorher auf einer anderen Partition oder einer anderen HD oder externen HD einen Ordner anlegen, der heisst z.B. "ElkesBack" oder "Leftyvergissmeinnicht" oder "SylterSandburg". Hast du? Angelegt?

    Diesen Ordner gibst du jetzt bei "Destination" ein. Soweit klar?

    Kurzer Stand der Dinge:
    Linke Seite des Fensters der Ordner, den du gesichert/gebackupt haben willst und rechte Seite des Fensters der Zielordner, der dann das Backup enthält.

    Jetzt ist in der Mitte zwischen beiden Fenstern ein "Go"-Knopf. Draufdrücken und Silverkeeper schmettert los - je mehr Daten umso länger und weil er das jetzt zum ersten Mal macht, dauert das ein halbes oder ganzes Minütchen.

    Go gedrückt? Alles geflutscht?
    Damit ist dein erstes Backup erfolgreich verlaufen und herzlichen Glückwunsch dazu.

    Das war der Anfänger-Teil und ist damit erledigt.

    Jetzt kommen wir zum Fortgeschrittenteil.

    Jetzt kannst du nämlich Silverkeeper sagen, was er künftig machen soll.

    Im Klappfenster rechts hast du die Wahl zwischen
    - Backup (= Kopie deines Ordners, der gesichert wird) oder
    - Synchronize (= er vergleicht Start- und Zielordner miteinander und macht beide identisch. Praktisch für die Leute, die ihr iBook mithatten und abends das Neueste auch auf dem iMac oder G4 haben wollen. Sie haben mit Synchronize immer identische "Spielwiesen" vor sich) oder
    - Compare (= er vergleicht beim Backup und fragt dich, wenn er "Unstimmigkeiten" zwischen beiden Ordnern feststellt, wie du es gern hättest) und schließlich
    - Restore (was wir nicht hoffen wollen: alles war abgekackt und jetzt willst du den alten Stand wiederherstellen, was bedeutet, der "Zielordner" wird jetzt sozusagen zum Startordner und vice versa).

    Immer noch alles paletti?

    Im Fenster mit den 3 Reitern kannst du sehen, was der Silverkeeper gemacht hat. Das ist der Reiter "Status", also sone Art Protokoll seines Tuns).

    Mit dem Reiter "Schedule" kannst du dem Programm sagen, wann er was automatisch - also ohne deine Klickerei - machen soll. Zum Beispiel immer täglich 22:Uhr backuppen oder synchronisieren oder vergleichen. "Schedule" ist sozusagen dein Dienstplan für Silverkeeper.

    Vom letzten Reiter "Options" lässt du deine Fingerchen weg. Da kannst du Passwörter und so Zeugs angeben für alles und jedes und da du sowas eh vergisst und versemmelst - FINGER WEG! :)

    Hoffe, dass meine Erläuterungen zu deinem Backup-Erlebnis und natürlich -Erfolg beitragen.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Was vergessen:
    Natürlich kannst du mit Silverkeeper mehrere "Sets" anlegen, will heissen, mehrere Start- und Zielordner oder auch deinen kompletten User-Ordner backuppen. Deiner Phantasie und Sicherungswut werden da keine Grenzen gesetzt ;-)
     
  4. MacLefty

    MacLefty New Member

    Hallo Uwe,

    Wie immer.Deine Threads sind ne' Wucht.Habe mir das natürlich abgespeichert.Manchmal bereue ich,dass ich mich dem Patronenterror der Druckerindustrie nicht aussetzten will.
    Konkret,(Nein,nicht das von Hermann L. Gremliza...),
    Da ich kein externes LW habe,dachte ich eigentlich an eine Sicherung auf CD-ROM.
    Habe noch einige leere Scheiben hier herumfliegen.Joh,wollte eigentlich den kompletten User-Ordner sichern.Da ich mein macixus-allmanach über X verinnerlicht habe,lies ich beim letzten X installieren die X Aplikationen links liegen,und drückte alles was ich hatte,haben wollte,in den User-Ordner.Dann brauche ich nur den sichern,dachte ich...
    Wenn ich im Moment nicht soviel um die Ohren hätte,wäre ich schon lange mal an die Homepage gegangen.Wieviel private Fotos muß ich denn dafür haben ? Wieviel waren denn auf Deiner nochmal ? Ich muß das einfach mal angehen.Könnten wir,wenn wir es machen,auch über Telefon verhandeln ? Würde Dir dann eine Mail privat schicken..?

    ersma,tschüß,lefty...

    Danke nochmal,dass Du immer so zackig bei der Sache bist.Ahnst Du bereits das Gedult nicht eine meiner Stärken ist, ;-))

    Entschuldige die Fehler,aber diese winzige Schrift...
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s der ganze User-Ordner sein soll, darf er natürlich nicht größer als 600undMB sein - und die sind selbst ohne iTunes schnell erreicht. Ausserdem würdest du alle deine Programme (bei dir im User-Ordner mitsichern und das ist überflüssig bzw. Quatsch). Wenn's dir um deine Einstellungen geht (Menüleisten, Favoriten, Schreibtisch und und und), dann sicherst du den Library-Ordner in deinem User-Ordner mit, da sind alle Einstellungen drin. Würde bedeuten, ein 2.Set im Silverkeeper anzulegen.

    2) homepage:
    Das Limit gibt dir die iDisk vor - mehr als 20 MB hast du nicht, ausser zu zahlst Apple je Mehr-MB einen Dollar pro Jahr...Anzahl der Photos? Hab meine nicht gezählt, dürften so umme 50 sein. Das könnten auch mehr sein, wenn du die Photos verkleinerst (z.B. auf 640*480) und diese stark komprimierst (zu Lasten der Darstellungsqualität). Alles Böhmische Dörfer? Da machen wir den nächsten GraphicConverter-Kurs und dann kriegst du das auch hin ;-)

    Das können wir auch über Telefon verhandeln - eine Frage deiner Merkfähigkeit für das gesprochene Wort...besser ist, du schickst mir deine Fragen per Mail, dann hast du was Gedrucktes zur Antwort und das dient der Merkfähigkeit mehr ;-)

    P.S: Das mit deiner Schrift macht mir noch schlaflose Nächte...Ich muss doch mal nach Sylt kommen und mir Leftys Katastrophen anschauen - und Elke natürlich auch :))
     
  6. MacLefty

    MacLefty New Member

    Weile mit IE und iCab unterwegs.Hilft nichts.der Omni hat mich so grundlegend versaut... Das soll schon was heißen,wenn ich ihn trotz dieser Schrift weiterhin benutze.
    Sach mal,kann ich dieses Bild jetzt hier,nicht speichern und Dir mal zur Ansicht schicken ? So langsam müßt ihr doch alle glauben,ich pflege hier ne' ausgewachsene Vollmeise.Aber wenn Du es sehen könntest,würdest Du mich verstehen.

    Übrigens,Du willst doch nicht in Nachbars Garten wildern,oder ? Bei Dir muß ich aufpassen ! Da mein Würmchen 14 Jahre älter ist als ich,und ich ihr mal Dein Bild auf Deiner Homepage zeigte.Sie meinte,interessant.So fing das mit uns auch an, ;-))

    ersma,tschüß,lefty...
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und ich komme gerade aus dem Kino - Nomaden der Lüfte (ein Genuss!!!).

    Das Wichtigste zuerst: dachte ich mir doch, dass Elke Geschmack hat - tausenden von Frauen geht es genauso :)

    Klar kannst du das Bild speichern: Apfel-Shift-4.
    Aus dem Cursor wird ein Fadenkreuz: das von der linken oberen Ecke des Omnis in die rechte untere mit gedrückter Maustaste ziehen - loslassen - es macht klick und auf dem Schreibtisch hast du das entspr. Bild (Picture 1).

    eMail öffnen und als Anlage mitschicken. Meine Adresse ist angegeben.

    Aber ob mir das Bild auf die Sprünge hilft, woran es hakt...

    P.S. Danke für die Bilder vom "Wuchten". Bei solch schwerer Arbeit kommt bei mir kein Neid auf, du Ärmster!
     
  8. MacLefty

    MacLefty New Member

    Moin Uwe,

    Ich dachte immer,ich schieß den Vogel ab... Aber Du bist ein ebensolcher,schriller, gefiederter Freund... ;-))
    Nein,ich möchte doch nur,Dass Du mal siehst wie das aussieht.Wenn Lehrlinge zu mir kamen und mir etwas erklärten,reagierte ich meistens ausgesprochen theoretisch.Stand ich dann direkt am Herd,war mir oft schlagartig klar,was da schief lief.Ich denke und hoffe wirklich,dass das hier ein einfacher Einstellungsfehler ist.
    Ma gucken,ob ich Dir das jetzt nicht ma ansehen lassen kann...

    ersma,tschüß,lefty...
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Moin Lefty,

    des Rätselns ist kein Ende...wenn ich mir deine Bildschirmfotos anschaue, sieht das für mich ganz "normal" aus - also normal groß, Omni-schön etc.

    Du hast mir 2 Schrifteinstellungsfotos geschickt: auch da kann ich keinen Größenunterschied feststellen...Allerdings sind auf dem Picture 2 sehr seltsame Schriften und Einstellungen ("Hiragino Maru" und sowas, vielleicht hast du da was für Tibetaner erwischt ;-)

    In den nächsten Sekunden feure ich mein Picture an dich ab. Diese Einstellungen übernimmst du mal probeweise OHNE JEDE ÄNDERUNG ODER KREATIVITÄT deinerseits und dann sehen wir weiter beim Meister aller Herde und Strandkörbe und Promenadenbänke ;-)
     
  10. MacLefty

    MacLefty New Member

    Ja,ja,zieh mich nur übern Tisch..., ;-))

    Die Schriften sind okay.Die sind absichtlich ausgewählt.Ich habe sie mir mal alle angeguckt.
    Leider bin ich schon wieder auf dem Sprung zum Dienst.
    Du weist ja,knüppeln,wuchten ohne Ende... (Hast Du mein schmerzverzehrtes Gesicht bemerkt ? ) Man sollte ai informieren.Wozu eigentlich allimentiere ich die seit über 20 Jahren... ?
    Sorry Uwe,ich schaffs nicht mehr.
    Ich mach die einstellungen heute Abend.Wird später,weil ich noch zum Doc muß...

    ersma,tschüß,lefty...
     

Diese Seite empfehlen