sky DSL -wie schnell sind 256kbit/s ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zwieback, 12. März 2007.

  1. Zwieback

    Zwieback New Member

    Nach langem Warten auf DSL in meinem Wohnort scheint Sky DSL die einzige Lösung zu sein.
    Ich schwanke zwischen 256 und 512 kbit/s, alles andere ist unbezahlbar.
    Wie schnell muss ich mir 256 kbit/s vorstellen?.
    Hat vielleicht jemand DSL light mit 384 kbit, der einen Vergleich zu ISDN ziehen kann?
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Gerade schnell ist das bei 256 wie auch mit 512 Kbit/s nicht. Aber ISDN mit einem Kanal ist mit 64 Kbit/s noch langsamer. Die Frage ist, was du eigentlich machen möchtest. Um zu surfen und ab und zu 20 MByte Update herunterzuladen reicht es auch. Dauert halt etwas länger grosse Files herunterzuladen. Bedenke aber, dass auch der Upstream langsam ist. Ein Mail mit grösserem Anhang auf den Server zu laden dauert mit einer langsamen Leitung eben auch lange.


    Gruss GU
     
  3. Zwieback

    Zwieback New Member

    Mir geht es nicht so sehr um den Upload. Alle paar Wochen mal ein paar Fotos zum Entwickeln oder einige emails mit Anhang. Das kann ruhig länger dauern.
    Mich nervt, dass zum Beispiel die Startseite von ebay mit ISDN eineinhalb Minuten dauert. Wetter.com mit dem voreingestellten 10 Tageswetter meines Wohnortes dauert manchmal bis zu 2 Minuten.
    Die Startseite von Macwelt.de braucht auch über eine Minute.
    Das sollte doch auch mit der geringeren 256 kbit/s Rate deutlich schneller sein, oder?
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wenn die Daten mal kommen, ja. Aber bis sie kommen - du musst den Weg zum Satellit und wieder zurück zu Dir in deine Berechnungen einbeziehen, auch Elektrizität und elektromagnetische Wellen sind nicht unendlich schnell, sondern nur ungefähr 300'000 km/s.

    Christian
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Geht hier mit ca 1,5 Sek. recht flott. Wo liegt das Problem? :shake:
     
  6. Zwieback

    Zwieback New Member

    Hast du sky DSL? Welche Downloadrate hast du?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: nimm DSL light. Das ist meist viel zuverlässiger und du blockierst keine Telefonleitung. Außerdem bist du flexibler was die Tarife angeht. Und du hast eine riesige Auswahl an Routern!
     
  8. Zwieback

    Zwieback New Member

    Bei mir gibt es kein DSL. Das ist doch der Grund für die ganze Fragerei!
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie schnell 256 kbit/s in der Realität sind.
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Theoretisch etwa 4 x so schnell wie eine Modemverbindung (56 kbit/s), aber eben nur theoretisch.

    Du schickst bei SkyDSL die Anfrage (z.B. nach einer Webseite) mit dem Modem über die Telefonleitung an den Provider, der leitet die Antwort des Webservers über eine Satellitenverbindung zu dir. Nur schon die Wege, bis die Antwort bei dir ist, können dich zur Verzweiflung bringen.

    Ich schlage dir vor, ISDN zu installieren, einen ISDN-Router hinzustellen und gut ist. Du kannst dem Router sagen, dass er bei Bedarf Kanalbündelung verwenden soll, das sind dann 128 kbit/s (allerdings bei doppelten Kosten, weil du beide Kanäle belegst), oder normal mit 64 kbit/s surfst. (Falls du einen ISDN-Router brauchst - und falls ISDN in Deutschland gleich genormt ist wie in der Schweiz - schick mir eine PN, ich habe hier noch einen ZyXel Prestige 100 im Keller liegen).

    Christian
     
  10. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn's hochkommt ist es 4 mal schneller als ISDN mit einem B-Kanal. Im besten Fall dauert also eine Download "nur" einen viertel so lange wie mit ISDN (64 Kbit/s).


    Gruss GU
     
  11. Mike-H

    Mike-H New Member

    Entschuldige, meinst du dieses skydsl ?


    Die skyDSL-Technik: Häufige Fragen zu den Voraussetzungen

    In welchen Ländern funktioniert skyDSL?
    Welche Voraussetzungen benötigt man für die Nutzung von skyDSL?
    Kann skyDSL an jedem Ort betrieben werden?
    Kann ich skyDSL auch auf bewegten Objekten (Fahrzeug, Boot) nutzen?
    Ich habe schon Kabelfernsehen. Brauche ich dennoch die Satellitenantenne, um skyDSL zu empfangen?
    Kann ich skyDSL mit mehreren Computern (z.B. im Netzwerk) nutzen?
    Ich habe schon eine Satellitenantenne zum Fernsehen. Kann ich diese auch für skyDSL verwenden?
    Wie groß ist die skyDSL-Satellitenantenne?
    Ist es möglich, einen anderen LNB (Satellitenempfangsteil) einzusetzen?
    Gibt es eine maximale Länge für das Kabel von der Satellitenantenne zur DVB-Hardware?
    Kann ich skyDSL mit den Betriebssystemen Windows NT, Linux, OS/2 Warp oder BSD nutzen?

    Kann ich skyDSL mit einem Apple Macintosh (Mac) nutzen?
    Die Nutzung von skyDSL mit einem Apple Macintosh Computer ist mit der aktuellen Version nicht möglich.


    Wie lange dauert die Installation von skyDSL?
    Nutzt skyDSL den Satelliten in beiden Richtungen?
    Welche DVB-Hardware kann für den skyDSL-Dienst eingesetzt werden?
    Wann muss ich für den skyDSL-Dienst eine DVB-PCI-Karte und wann eine DVB-USB-Box einsetzen?

    skyDSL
     

Diese Seite empfehlen