Skype Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Genosse, 25. Oktober 2005.

  1. Genosse

    Genosse New Member

    Also, ich denke grad darüber nach, mir einen Blauzahn Kopfsatz zuzulegen und dann Skype(out) zu nutzen. Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen, Skype als Telefon-Ersatz zu nutzen?
    SkypeIn geht ja wohl in Deutschland noch nicht, oder? Wär nicht so schlimm, wer mich anrufen will, kann ja mein Mobiltel. anwählen.
    Zwei Fragen interessieren mich dabei:
    1. Wie schnell sollte eine Internet-Verbindung mindestens sein, damit Skype gut funktioniert?
    2. Ohne Headset -also nur mit dem eingebauten Mikro und Lautsprecher am PowerBook funktioniert ja Skype wahnsinnig schlecht, zumindest bei mir. Dass ich davon ausgehe, dass das mit Headset viiiiel besser funktionieren wird, ist das eine meiner naiven romantischen Verklärungen im Glauben an eine funktionierende Technik oder kann ich wirklich davon ausgehen, dann ohne Echo und sonstige Störungen quatschen zu können?
     
  2. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    mit den fragen zu bt gerätschaften bin ich überfragt,
    kann allerdings bestätigen, dass mit nem headset alles gut zu verstehen ist...
    ein bekannter von mir benutzt irgendein billigdingen und wir haben beide nix zu meckern..
    was das echo betrifft reicht es in den meisten fällen, wenn derjenige der über die speaker hört, sich kopfhörer umschnallt.
    so funktionierts bei mir momentan:
    das eingebaute mikro übernimmt den ton und der gesprächspartner kommt über kopfhörer. weniger praktisch als kabelloses bt headset, aber durchaus zu gebrauchen.

    skype hat eben von haus aus keine echo-cancellation (wie bspw. ichat ;)) und macht daher mit eigebauten mikes und speakern immer stress.

    gruß leonard

    edit:
    hab' dsl 2000 (1000er sollte locker ausreichen)
     
  3. Genosse

    Genosse New Member

    Danke für Dein Posting.
    iChat hat zwar Echo cancellation aber dafür funktioniert es ja noch viiiiel schlechter bis gar nicht. Mit iChat eine Audio-Verbindung hinzubekommen ist ja nicht so leicht, bei mir zumindest nicht. Aber da habe ich mich schon an anderer Stelle genug drüber geärgert.
    Du scheinst ja Skype auch nicht ohne Grund zu verwenden...
     
  4. Vidyutonnati

    Vidyutonnati New Member

    Bei meinem Powerbook funktioniert das Skype super. Hatte auch anfangs Problem, dass sich der andere 2 mal hört. Kommt daher, dass er sich durch MEINE Lautsprecher noch ein 2. mal hört, was - wie schon von Leonard beschrieben - mit einem Kopfhörer verhindert werden kann. Ich habe bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht mit Skype! Benutze das Skype out oft um nach Amerika, Deutschland oder Schweiz zu telefonieren und hatte immer super Qualität. Ich habe DSL mit 512 kBit/Sec und funktioniert einwandfrei.

    Grüsse, V.
     
  5. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    naja nicht jeder will mit dem AIM telefonieren... ausserdem nutzen skype ja inzwischen 'ne menge nicht-instantmessenger-nutzer die müsste man alle zwingen ichat kompatible software zu installieren uswusf...

    zuviel stress für alle beteiligten...
    skype ist okay, aber mehr auch nicht.
    schmiert ausserdem ab und zu mal ab, bzw. muss wegen nicht-funktionierens neugestartet werden...

    gruß
     

Diese Seite empfehlen