Skype - Frage / imac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von appelwoi, 18. Januar 2007.

  1. appelwoi

    appelwoi New Member

    Mir hat hier vor kurzem jemand Skype für die isight Cam an unserem 20er Intel iMac empfohlen, da die Verwandtschaft vorwiegend Windows nutzt. Nun lese ich auif der Downloadseite "Tätigen Sie Videoanrufe an beliebige Skype-Benutzer, ganz egal, was für einen Computer diese haben. "

    Müssen die dann alle Skype laden ? Manche haben ja irgendein Program von MSN Hotmail etc.... Funzt Skype dann auch mit denen ?
     
  2. pbdesign

    pbdesign New Member

    skype nutzt ein eigenes protokoll, und ist nicht mit anderen protokollen wie msn oder icq kompatibel. dafür ist skype sehr weit verbreitet und für sehr viele betriebssysteme erhältlich.

    für msn / icq etc. gibt es Adium
     
  3. Robby

    Robby New Member

    Adium unterstützt zurzeit weder Audio- noch Videochat und das wird sich kurzfristig (nächste 12 Monate) nicht ändern, es sei denn, irgendjemand findet sich, der dies ermöglicht.
    Hier gäbe es normaler Genaueres dazu zu lesen, aber dieser Teil von www.adiumx.com funktioniert gerade nicht.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Was willst du machen? Willst du nur chatten, dann ist wohl Adium die beste Wahl, weil es mehrere Protokolle kennt. iChat kann leider nur mit AIM oder auch ICQ, dafür apple-like chick! Und wenn du telefonieren oder gar video-telefonieren willst, ist Skype sicherlich die beste Wahl. Chatten unter Skype-Mitglieder geht natürlich auch. Vorteil auch, Skype gibt's für Win, Mac und Linux. Mit iChat kann man auch (video-) telefonieren, aber der Bekanntheitsgrad ist deutlich niedriger.
     
  5. Titanium

    Titanium New Member

    ichat kann ausserdem jabber - wird immer mehr zu meinem favoriten, nicht proprietär und somit für ALLE platformen zu haben. Video geht noch nicht (mit ichat) aber da es ein offener standard ist wird apple es vielleicht ja noch integrieren (greifen ja gerne in die opensource kiste wie mit openssh, samba, apache...).
    Googletalk ist zum beispiel auch Jabber

    was mich zum beispiel ärgert ist, dass bei proprietären sachen dann manchmal einfach nichts mehr geht - so wie seit dem update von AIM auf 6.0 wo sie irgendetwas am Codec umgestellt haben. Seither geht mit iChat und AIM kein Video mehr :(
    Dafür kann Apple leider nichts, die müssen halt wahrscheinlich wieder Geld an AOL fließen lassen um es dann im iChat'07 zu integrieren

    gruß christoph
     

Diese Seite empfehlen