Skype, ICQ und FTP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von The-Verve, 10. November 2007.

  1. The-Verve

    The-Verve New Member

    Hallo an alle!

    Ich bin ab sofort neuer stolzer Besitzer eines MacBook Pro 2,2. Und beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Umstieg von Windows auf Mac.

    Ich habe auch schon viele Probleme im alleingang gelöst, doch bei einigen Softwarefragen fehlt mir noh das fachwissen.

    Dringed für mich sind folgende Software von nöten: Skype, ICQ und ein FTP Programm.

    Kann mir da jemand was empfehlen?

    Gruss

    The Verve
     
  2. Kafi

    Kafi New Member

    Sers!
    Also Skype gibts nativ für den Mac, bei ICQ gibts ne Menge Möglichkeiten, a) das "offizielle" ICQ, ich bezweifle aber, dass es das nativ für Intel-Prozessoren gibt, außerdem ist die "aktuelle" Version seit ungefähr 1000 Jahren nicht überarbeitet worden. b) iChat, welches zwar eigentlich auf AIM ausgelegt ist, sich aber, da die beiden Protokolle ja mittlerweile kompatibel zueinander sind, auch mit ICQ versteht, oder c) mein Favorit: Adium, kennt mindestens 1000 (ja, ich neige heut zu Übertreibungen) andere Protokolle, ist schön, funktioniert ... und... naja, mehr gibts nicht zu sagen :)
    FTP kenn ich mich nicht so gut aus, ich benutze (glaub ich, ich brauchs eigentlich so gut wie gar nicht) Cyberduck, aber da FTP ja eh zu den aussterbenden Protokollen gehören sollte, benutz ich eigentlich immer Fugu, respektive Son of Fugu für SFTP-Verbindungen.

    Ansonsten sei Dir noch www.versiontracker.com ans Herz gelegt, DIE Adresse zum Software finden und beziehen für den Mac. Dort findest Du dann auch die (download-)Links zu den oben genannten Programmen...

    Ich hoffe, das hat geholfen,

    Kafi
     
  3. Kafi

    Kafi New Member

    Oh, ich vergaß: Trillian gibts auch demnächst für den Mac, allerdings finde ich Adium besser und flexibler (zumindest von dem her, was ich von den bisherigen Trillian-Versionen gesehen habe --- nicht funktionierender Datei-Transfer zu nicht Trillian-Clients, Verschlüsselung nur mit anderen Trillian-Clients... ned so klasse)
     
  4. juekem

    juekem New Member

  5. UserFromHell

    UserFromHell New Member

    hier läuft ADIUM und das richtig gut mit meinen icq,aim,yahoo...unsw kontakten.

    für ftp benutze ich TRANSPORT, funzt prima (bis auf die immer wieder neue eingabe der url,wegen freeware) .
     
  6. UserFromHell

    UserFromHell New Member

    achso... vergessen...

    SKYPE geht auch gut....
     

Diese Seite empfehlen