Slideshow for free? Empfehlung...bitte.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 8. Februar 2005.

  1. spektra

    spektra New Member

    Was könnt ihr - aus euren Erfahrungen heraus - für ein Diashowprogramm empfehlen.
    (suche das als Alternative zu iPhot)

    Folgende drei "hochstehende" Erwartungen habe ich an ein solches Tool:
    - for free (no shareware)
    - Diashow sollte Bildschirmfüllend sein
    - Looping (Endloses Laufen lassen)

    und ein Effekt wie ܨberblenden wäre genial aber nicht unbedingt notwendig.

    ...gibt es so etwas überhaupt gratis?...habe gerade"PresentArms" ausprobiert und finde es solala...hoffe, dass es da noch eine Steigerung gibt.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn der GraphicConverter bei deinem Mac dabei war/ist - der bietet auch eine Diashow mit den von dir genannten Wünschen.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    iMovie...;)

    aber macixus hat auch recht...Grafikkonverter heißt das Tool der Wahl...
     
  4. spektra

    spektra New Member

    ...danke...aber GraphicConverter ist Shareware und iMovie ist etwas "umständlich"für mein Vorhaben.


    Es geht darum, dass an einer Messe eine ganz einfache Diashow an einem Mac den ganzen Tag laufen soll. Und die Person, die am Morgen die Diashow einschaltet, sollte mit eins - zwei Anweisungen (deshalb möglichst einfach) bereits Bescheid wissen, wie der Hase läuft.
    Ich habe zwar einige bessere Programme, aber aus urheberrechtlichen Gründen und weil es nicht mein Gerät ist, sollte das Programm Freeware sein.

    ...habe jetzt gerade mal "JPEGDeux" ausprobiert und finde, dass das eine alternative wäre...nur ist die Darstellungsqualität etwas lausig.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stell' doch die Bilder deiner Wahl zusammen und lass' sie als Bildschirmschoner laufen. Dann muss die Person (blond?) nur wissen, wie man den Bildschirmschoner aufruft. :klimper:
     
  6. spektra

    spektra New Member


    Wow, macixus...DANKE...das wäre wirklich eine einfache Möglichkeit, auf die ich wegen der Einfachheit gar nicht erst gekommen bin.
    - Zudem habe ich bei mir nie einen Bildschirmschoner aktiv, deshalb habe ich wohl auch gar nicht daran gedacht.
     
  7. spektra

    spektra New Member

    ....wobei, da kommt mir gerade in den Sinn: Der Bildschirmschoner hat doch immer diesen Zoom-Effekt...oder ?

    ...der wäre für die Diashow hinderlich.





    Wer kennt noch andere Apps als:
    - PresentArms
    - JPEGDeux

    ?????????????????????
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sehe ich zwar nicht so (je nachdem, was gezeigt werden soll), aber ausschalten kannst du diesen Effekt nicht.

    Wenn du Keynote oder Powerpoint auf dem Rechner hast, kannst du damit auch eine Endlosprojektion von Folien = (in deinem Fall) Bildern präsentieren.
     
  9. spektra

    spektra New Member

    Das je nachdem was gezeigt wird ist eben in meinem Fall wichtig. Es geht um Zitate, die wegen dem Zoom nicht gelesen werden können.

    ...Und der Mac an der Messe ist Ladenfrisch...also keine Programme wie Powerpoint oder Keynote....ich suche nur eine alternative zu iPhot...da ich damit erst kürzlich Probleme hatte.
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Wenn du es *nur* für die Diashow benutzen willst, dann musst du es ja nicht kaufen - es kommt doch in der unregistrierten version lediglich der shareware Hinweis beim start, muss man halt 5 sekunden warten und dann wegklicken. Ist auch legitim.
     
  11. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  12. spektra

    spektra New Member

    Danke "swissorion"...nur kann ich MuchoViewer nicht downloaden und auch bei SimpleView geht es trotz E-Mail registration scheinbar auch nicht:crazy:
     
  13. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  14. spektra

    spektra New Member

    @swissorion
    ...danke für dieKomplett-Links. MuchoViewer konnte ich so herunter kriegen. Bei Pixelshow habe ich schon zig male versucht auf submit zu drücken und es taucht ganz kurz eine andere Seite auf und dann kommt immer wieder die Ausfüllseite;(

    Jedenfalls habe ich MuchViewer ausprobiert...nicht schlecht, wenn da oben am Bildschirm...trotz Bildschirmfüllend...nicht ständig die Infoleiste des einzelnen Bildes eingeblendet werden würde. Ich habe nichts gefunden, um dies zum verschwinden zu bringen.
     
  15. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  16. spektra

    spektra New Member

    ja....CocoView gefällt mir...bleibt zwar der Mauszeiger im Fenster, aber den kann man ja am Rand verstecken. Werde mich zwischen CocoView und JPEGDeux entscheiden. -Danke!

    Liebe Helfer:
    Für die Diashow bin ich nun eingedeckt...falls jemand von euch noch einen Tipp für ein Slideshowprogramm hat, dass eine Überblendfunktion mit sich führt und Freeware ist, dann bin ich um weitere Infos sehr dankbar.
     
  17. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    gBrowser
    Bild-Durchblätterer mit Vorschau von Daumennägeln
    integriertem Bild-Betrachter und natürlich ein Dia-Präsentation.
    Leider keine ueberblend Effekte.

    gefällt mir sehr gut.

    http://homepage.mac.com/schwarz/

    wurde zwar schon lange nicht mehr upgedated
    aber ist eine tolle Sache.
     
  18. spektra

    spektra New Member

    @swissorion
    ..gBrowser ist aber Shareware...also nichts für meine Zwecke:angry:
     
  19. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    ja der Schwarz schreibt, dass er 10$ möchte, aber das Programm ist ohne Einschränkung nutzbar.
    Zudem ist es ja immer noch eine Beta, auch wenn eine super gute.
     
  20. spektra

    spektra New Member

    ...o.k. jetzt ca. 6 mal gestestet....und dem mit der super guten Beta-Version kann ich nicht zustimmen. Jedesmal wenn ich eine Slideshow mit nur 5 jpeg-Bildern machen wollte stürzte gleich das ganze Programm ab.....und die Meldung des Systems kam...."wollen sie einen Bericht an Apple senden":crazy:
     

Diese Seite empfehlen