Slideshows unter OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 27. Februar 2006.

  1. slamburger

    slamburger New Member

    Liebe Gemeinde,

    wer weiß ein gutes - vor allem kostenloses - Programm, mit dem ich unter OS 9.2 Slideshows für eine Reihe von Bildern erstellen kann?

    Am liebsten eines, das daraus sogar einen Bildschirmschoner machen kann. Für PCs gibt's IrfanView, wer kennt Vergleichbares für den Mac?

    Besten Dank für jeden brauchbaren Tipp!

    slamburger
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Schau mal bei www.versiontracker.com in der Rubrik "OS 8/9" (pull-down-menu) nach

    ACDSee

    iView (nicht die Pro-Version)

    GraphicConverter

    Für letzteren gilt: Tolles, umfangreiches Programm, aber shareware. Solange Du nicht bezahlst, mußt Du einige Sekunden abwarten, bevor Du loslegen kannst.

    Von den anderen Programmen gibt es, soviel ich weiß, lite-Versionen für umme.

    Außerdem kanst Du beim versiontracker auch einfach mal mit dem Suchwort slideshow auf die Pirsch gehen; da findet man z. B. sowas:

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/22337
     
  3. slamburger

    slamburger New Member

    Moin alle, danke Singer!

    Über VersionTracker kam ich leider nicht weiter, trotzdem und für alle, die Ähnliches suchen: ACDSee (cooler Name) fand ich unter http://www.macfiles.org/Graphics/ACDSee-for-Mac.html. Hab’s kurz ausprobiert, alles geht anscheinend, wie ich’s wollte. Nur, ob man eine Slideshow speichern kann und wie, habe ich noch nicht herausgefunden.

    iView Media für OS 9.2 gibts unter http://www.iview-multimedia.com/downloads/pre3downloads.php. Das braucht dann aber QuickTime 6.0, das hat http://www.worldmac.de/Express-A-Z/expresssharearchivfree.htm, leider kann mein Stuffit die Installationsdatei (.dmg) nicht öffnen – erst ab OS X?

    Weiß wer, ob und wo es QT 6 für 9.2 gibt?, ich finde nix. Vorerst kann ich also nicht sagen, wie iView gefällt.

    Den passenden GraphicConverter habe ich nach einigem Hin und Her bei http://www.lemkesoft.org/files/old_gc/graphicconverter.htm gefunden. Leider startet er nicht, obwohl ich ihn unter den Applications gespeichert habe.

    Wer weiß, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Außerdem hoffte ich, mit einem der Programme aus einer Slideshow einen Screensaver machen zu können. Empfiehlt mir jemand was dazu?

    Besten Gruß

    slamburger
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Bei Apple selbst: http://www.apple.com/support/downloads/quicktime603formac.html

    Warum nimmst du denn nicht eine aktuelle Version? Die gips auch für OS9
    http://www.lemkesoft.org/files/gc58declassic.sit
     
  5. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

Diese Seite empfehlen