Smart-Status einer HD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 3. Mai 2004.

  1. iGelb

    iGelb New Member

    Hi,

    ich habe gelesen, dass man seine HD ab und zu via Terminal auf den Smart-Status überprüfen sollte, und zwar mit dem Befehl:

    diskutil info disk0

    nur wird bei mir kein Smartstatus angezeigt ... sondern Folgendes:

    can't open: /dev/disk0 (Permission denied)
    File System:
    Partition Type: Apple_partition_scheme
    Media Type: Generic
    Protocol: ATA

    Total Size: 14.1 GB
    Free Space: 0.0 B

    Read Only: No
    Ejectable: No

    Bin als Admin eingeloggt.

    Wisst ihr, wie man das sonst macht? Und ist die Überprüfung des Smart-Status überhaupt per Terminal notwendig?

    Danke!
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Abfragen kannst du es falls " Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T)" in deiner Platte "eingebaut" ist. Bei neueren Platten wohl die Regel.

    Sinnvoll es abzufragen ist es nicht, besser du benutzt ein Tool welches die Platte ständig überwacht, z.B. TechTool oder DiskWarrior.

    Versuche 'mal:
    apl$ diskutil info disk0 | grep SMART
     
  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Wenn du noch immer mit 10.2.8 unterwegs bist, funzt das eh nicht.
     
  4. iGelb

    iGelb New Member

    Bin ich. Die Platte macht seit kurzem komische Sounds, DiskUitility findet nichts.

    Da muss wohl doch der Diskwarrior ran, oder gibt's gute Alternativen die weniger kosten?
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Denke nicht.
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Schlechte Nachricht. Wenn Platten ungewöhnliche Geräusche von sich geben, nibbeln sie bald ganz ab. Höchste Zeit für die Datensicherung.
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … habe noch nicht derartiges erleben dürfen.
    Wie würde sich das speziell anhören oder sind es mehr nur subjektive Wahrnehmungen, ähnlich der einem nur selbst vertrauten Klappergeräusche eines alten Autos, in die sich ein fremdes Rasseln mischt?
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    unefähr so, wie ein Lüfter, der laut wird wegen Lagerschaden oder Brummen/Vibrieren, Quietschen, Pfeifen.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    …alles klar!
     
  10. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ich hoffe 'mal, daß es bei mir der Lüfter ist, der ab und an "trrrrrr, trrrrrr....." macht.

    :crazy:
     
  11. iGelb

    iGelb New Member

    meine HD klopft ab und zu mal an die Unterseite der Handablage (iBook), macht sie seit einem Sturz vor ca. 1 Jahr, in letzter Zeit häufiger.

    Ich glaube aber, sie will nur sagen, dass sie noch da ist und es ihr gut geht. Wenn sie doch abkratzen sollte, sage ich euch bescheid!
     

Diese Seite empfehlen