smtp Server bei Mail löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pelix, 4. Oktober 2002.

1. Pelix

Pelix New Member

Hallo leute,

Seit kurzem benutze ich das Apple Mail Programm. Ich hatte mit diesem jedoch mehrfach Probleme mit dem SMTP Server und habe diesen nun mehrfach eingetragen gehabt. Jetzt wollte ich mal die Einstellungen aufräumen, finde aber nirgends ne button, um den smtp Server zu löschen.

Vielleicht nen Tipp?
    tschau
    Felix

2. pcmac

pcmac New Member

Hallo!

Wie genau meinst Du das nun?
    Möchtest Du die Accounts komplett löschen oder nur den Punkt "smtp.domail.tld"?

3. Pelix

Pelix New Member

Diese datei hab ich nicht gefunden aber dafür ein AppleScript Namens Manage SMTP Servers.scpt . Mit dem kann man die SMTP Server auswählen und löschen.
    Warum steht darüber nix in der Apple Hilfe?

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi, pelix! Habe gleichgelagertes Prob, weil in der Aufklappliste auch alle Fehlversuche und absichtlichen etwaigen Änderungen gespeichert sind, die ich auch gern loswerden möchte. (SMTP, Du liebgewordenes Sorgenkind! :))
    Besten Dank im voraus! R.

5. Pelix

Pelix New Member

Hallo,

das Script habe ich unter Library/Scripts/Mail Scripts/Manage SMTP Servers.scpt gefunden. Mit Script Editor starten und ablaufen lassen.
    Dann zeigt er alle smtp Server an, die nicht für einen Account verwendet werden. Die kannst du dann auswählen und löschen.

6. Rotweinfreund

Danke! War alles schnell und sauber zu bereinigen. Ich frage mich nur, wie man auf diese Lösung stoßen kann, wenn man den Status eines "nur Anwender" besitzt. Das ist keine spezielle Frage an Dich, sondern mehr polemisch gegenüber Apple gemeint.Ich habe z.B. in die Mac-Hilfe eingegeben: SMTP Mail Server löschen.
    6 min. Sat1 und dann Apfel+alt+esc
    Gruß R.

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

Danke :) Dieses Script hat genau das getan, was ich suchte! :)... ist wohl dem Zeitdruck der Appleprogrammierer zum Opfer gefallen, dies gleich in Mail zu integrieren... aber wer weiss, vielleicht erscheint es bei X.3?! ;-)

8. frankwatch

frankwatch Gast

@pelix

ich finde deinen angegebenen pfad nicht!

hilf nochmal bitte,

frank

9. Rotweinfreund

....die Library auf der obersten Ebene (Festplatte)!
    Habe es vorhin erledigt!!
    .
    .
    .
    Nachtrag: mußt dann das Script doppelklicken. Da öffnet sich der Scripteditor, nun auf "Ausführen" klicken und im Auswahlfenster den entsprechenden SMTP-Server auswählen. Jeder zu bearbeitende Server muß neu ausgewählt werden!

10. frankwatch

frankwatch Gast

ist schon klar, aber da ist bei mir nichts drin (10mal hingeguckt) von manage smtp servers.scpt...

wir reden von 10.2.1?

11. Rotweinfreund

...siehe Nachtrag ;-))

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

Jedoch bleibt bei mir der fahle Eindruck und die Frage:

Warum haben sie diese SMTP-Konfigurationen nicht per "Schlüsselbund" abgelegt? WARUM?

13. Rotweinfreund

....Scripts sind im Prinzip ausführbare Programme (ganz vereinfacht gesagt)

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

Bin mir jezt nicht sicher, aber s'scheint so, als ob dies in einem der letzten Updates über 10.2.0 im Schlüsselbund abgelegt wird und nicht mehr an unbekanntem Ort! Kann das jemand bestätigen? (ich meine, nicht die Existenz im Schlüsselbund, die war bei 10.2 schon da, aber die "nicht"-existenz der Konfigurationen an unbekanntem Ort, bzw., bleiben diese noch in Mail vorhanden, nachdem sie aus dem Schlüsselbund gelöscht wurden?--- ich mag jetzt nimmer testen, habs doch schon 100x unter dem 10.2er)

15. frankwatch

frankwatch Gast

@ rotweinfreund

kapiert und ausgeführt,

thx

16. Rotweinfreund

Prima! Man liest sich ;-))

Diese Seite empfehlen