Snow Leopard installieren, jedoch kein OSX 10.5 vorhanden? :S

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von adehlfing, 12. Juni 2010.

  1. adehlfing

    adehlfing New Member

    Hallo liebe Mac'ler :D

    Ich hab erst seit kurzem einen Mac und wollte nun Leopard zu Snow Leopard upgraden. Dabei kam leider immer wieder eine Fehlermeldung, worauf ich die komplette HDD platt gemacht habe. Nun kommt die Information, dass ich OSX 10.5 oder neuer benötige. Sowas kenne ich aus meiner Windows-Zeit nicht und bin etwas verwundert.
    Ist mein Snow Leopard nur ein Upgrade oder wie? Und wo bekomme ich jetzt Leopard her, bzw. wie bekomme ich Snow Leo letzendlich installiert?

    Hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich schon mal im voraus!

    Liebe Grüße
    adehlfing
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was für eine Fehlermeldung das war müssen wir selber erraten? Und was für ein Mac ist es (genaue Modellbezeichnung, welcher Prozessor)?

    Christian
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wenn du die 10.6-DVD im Apple-Store oder bei einem Händler erworben hast handelt es sich um eine Vollversion, die auch auf Macs mit Os10.4.x installiert werden kann. Ein vorher installiertes Os10.5.x ist also nicht Voraussetzung. Die Fehlermeldung, die du beim Installieren erhältst sieht ganz danach aus, als handelt es sich bei deinem Mac um ein Gerät mit PPC-CPU. Darauf läuft Os10.6 nicht. Poste doch mal die Modell-ID (Apfel-Menü - Über diesen Mac - Weitere Informationen - Hardware - Modell-Identifizierung).

    MACaerer
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wie macht man das, wenn die Platte leer ist?
    :confused:
    Chrsitian
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich bin in in meiner blauäugigen Art davon ausgegangen, dass der TE selbstverständlich vor dem Plätten der HD ein BackUp erzeugt hat. :rolleyes:
    Falls nicht hat er ein Problem. Anderseits sollte es auch auf andere Art irgendwie rauszukriegen sein (Fertigungsdatum aus der Fahrgestellnummer), welche CPU in dem Mac verbaut ist.

    MACaerer
     
  6. turnt

    turnt New Member

    Wenn du den Mac erst seit kurzem hast, solltest du doch eine System DVD haben - oder?
    Also mal von der Installations- (System) DVD starten und "c" gedrückt halten.

    System installieren und dann updaten.

    Du solltest in jedem Fall eine original Installtions-DVD mit dem Rechner bekommen haben
    auf der steht welches System im Orginalzustand drauf war.
     

Diese Seite empfehlen