SO-DIMMs für i-Mac Baujahr 99 (64MB)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 17. Dezember 2002.

  1. Anna

    Anna New Member

    Hallo Ihr lieben Helfer,
    muss unbedingt meinen Speicher erweitern.
    Laut OS-Hilfe gibt es dafür ja 2 Steckplätze, wobei man an den unteren nur den Fachmann ranlassen soll????
    Kann man das wirklich nicht selber machen?
    Hab hier schon gelesen, dass entgegen der OS-Hilfe statt 2x 128MB auch 2x 256MB dran gehen? Ist das auch bei meinem Mac mit Schublade so????
    Liebe Grüsse
    Anna
     
  2. spock

    spock New Member

    Hallo,

    - der Wechsel des unteren Speichers ist nicht so schwer, man muss allerdings dazu vorsichtig die Prozessorkarte von der Hauptplatine abziehen;

    der alte iMac kann auf jeden Fall zwei 256MB-Riegel verwalten - hatte ich auch so bestückt;

    Gruß, spock
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&nur als Nachtrag: ich kann Spock nur beipflichten. Habe bei einem gleichen iMac gerade mal folgendes mit zwei 512 MB Modulen ausprobiert: auf jedem Platz werden nur 256 Mb erkannt, also insgesamt 512 MB bei 1024 MB verbautem Speicher. Also max. 2 Riegel à 256 MB verträgt dieser Typ iMac.

    Gruß R.
     
  4. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Das kommt auf das Modell an.

    > i-Mac Baujahr 99

    Ich habe einen iMac 400 DV aus Dez. ´99, und der verträgt und erkennt zwei 512er (und war auch easy einzubauen - nix Prozessorkarte ausbauen, sondern nur Klappe öffnen und reinsetzen). Nun weiß ich aber nicht genau, welcher "der mit Schublade" ist.
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    && das sind die 233 bzw. 333 Mhz, Rev. C+ D
    Ab dem Modell, was Du hast, verträgt er mehr RAM und der Einbau ist auch nicht mehr so katastrophal gelöst :))
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    das ist was ich immer sage, es kann sein das mehr geht, aber ist Glücksache.
    Daher einfach mal bei http://www.cupertino.de reinschauen oder die Seiten in English (Applehistory & Co).
    Auch wenn es bei manchen Leuten klappt, es gibt unterschiedliche Speicherriegel, selbst wenn alle vom selben Hersteller sind. Denn auch in der MicroElektronic sind immer noch keine 100% gleichen Produkte möglich.
    Und wenn ich mich bisher an die offizielle Angaben gehalten habe und Apple kompatiblen Speicher verbaut habe, gab es keine Problem.
    Hingegen habe ich in Macs mit Infineon RAM fast nur Streß gehabt.
    Lief gar nicht oder wurde mit der falschen Größe erkannt.
    Auch wenn es die richtige MB Größe war die der jeweilige Mac vertragen konnte.
    Samsung, MDT und Kingston war bisher schmerzfrei.

    Joern
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    &&beide 512-er sind nach Apple-Spezifikation. Ein guter Tipp ist die von Dir gelinkte Seite!!
    Da steht auch, meine Erfahrung bestätigend, daß je Speicherplatz "nur" bis zu 256 MB unterstützt bzw. erkannt werden.
    Ich hoffe, daß Deine Ausführung und mein "Testbericht" nachfolgenden Fragern helfen können.

    Man liest sich!
    Gruß Peter.
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Leider gibt es im Forum einiges an Techtipps von mir die niemnd liest bzw. beherzigt.
    Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Leser der sich dran hält und schneller glücklich mit seinem Mac ist, als sich neue Probleme zu schaffen.

    Joern
     
  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    Und auch meinen Mactracker Link hast nur Du, Guter Geist, wahrgenommen.

    Dieser Download lohnt sich Leute, geht mal zu Versiontracker und saugt die ca. 3 MB oder 4. Als Suchwort bei VT gebt Ihr Mactracker ein, die aktuelle Version ist 2.02 und beeinhaltet das 17er PB aber noch nicht die allerneuesten G4's.

    Als Nachschlagewerk (offline) ist es immer von großem Nutzen.

    Gruß

    MacELCH
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Neueste Version ist 2.0.1 und enthält die neuen Power Macs mit FW 800 und das neue Display. Super-Programmchen!
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    das ist mein Standardnachschlagewerk vom ersten MacTag an.
    Aber bei mir in 2.0.1v36 sind das 17" PB und der G4 FW800 drin.
    So ziemlich das einzige was ist als "OnlineAboNewsletter" habe.
    Inzwischen ist es perfekt finde ich.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen