So, ich bin jetzt MACaner :-))

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 29. Oktober 2001.

  1. maggi

    maggi New Member

    Moin,

    am Freitag hab ich IHN endlich bekommen.
    Einen G4 QS 867 MHz mit 640 RAM. Läuft prima (wie erwartet).
    Der Lüfter ist zwar etwas laut aber da wird sich schon ne Lösung finden.
    Die Performance ist spitze! Superschnell :))

    Jetzt hab ich direkt ein paar Fragen:

    1. Wie kann ich mit itunes mp3´s erzeugen?

    2. Welche Schriften verwaltet das System (OS 9.2.1)? Und welche kann ich ATM (Deluxe 4.5) zuweisen?

    3. Kann man mit imovie Video CDs erstellen?

    So, hab gerade wenig Zeit!
    Bis dann
    MAGGI
    DerjetztendlicheinenMAChatunddieDOSeindenKellergepackthat
     
  2. Paulo

    Paulo New Member

    *Bravo willkommen im club !!!
    und deine Dose nicht im keller sondern aus den Fenster werfen !!!
    ciao
     
  3. billy idol

    billy idol New Member

    willkommen im verein!!!
    und: die dose muss auf den sondermüll, wir wollen die umwelt ja nicht noch weiter damit belasten ;-))

    zum i Tunes:
    leg einfach ne musik cd in dein rechner und sobald du iTunes startest, erscheint sie automatisch als neue playlist, oder links auf der playlistleiste als cd1(?).
    klick dann auf "importieren" und er saugt sie ein. vorher noch bei optionen die datenrate einstellen und fertig. wenn du nur einzelne lieder willst, entfern die häkchen, et voilà...

    beim rest muss dir ein anderer helfen...
    mac rules!!!!!!
     
  4. zambezi

    zambezi New Member

    Also Mp3 geht so: File in iTunes reinziehen,
    -fertig.
    Der Finder verwaltet alle Schriften, die von Haus aus mit dem System installiert werden, die anderen würde ich vom ATM verwalten lassen.
    (Geht aber auch mit dem Finder, ist halt ein Gepfrimel)
    Du kannst mit iMovie Filme machen und dann mit Toast Video CD`s davon brennen, es empfiehlt sich aber ein Kompressionstool wie Cleaner, oder QuickTimePro.
     
  5. maggi

    maggi New Member

    Also nochmal zu meiner itunes Frage. Ich hab da folgendes Problem:
    Ich hab ne Cd eingelegt und in eine neue Bibliotek/Playlist importiert.
    Wenn ich den Track markiere und in das Menü zu erzeugen einer mp3 Date wechsel öffnet sich ein fenster zum Auswählen eines Ordners(?). Ich habe mir auf meiner Festplatte einen Ordner -mp3- angelegt. Wenn ich diesen dann auswähle bekomme ich die mMeldung: Es konnte kein mp3 erzeugt werden (den genauen Text der Meldung weiss ich momentan nich, weil ich gerade auf der Arbeit bin)

    Acja, das is nochwas:
    Ich hab noch keinen Drucker. Wie kann ich PS-Dateien erzeugen (für Druckoptimierte PDFs) ???

    So, jetzt helft mir mal...

    MAGGI
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Willkommen im Club, die Dose kannst Du ja auch noch als Firewall einsetzen, bevor Du sie auf den Sondermüll entsorgst.

    Gruß

    MacELCH
     
  7. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Das MAC OS braucht effektiv im Systemordner/Zeichensätze nur die vier Schriften Chicago, Geneva, Monaco, New York. Der ATM (den Du DRINGEND auf 4.6.1 updaten solltest!!!) braucht/installiert außerdem dort noch die Schriftenersetzungs-Sätze "Adobe Sans MM" und "Adobe Serif MM". Wenn Du wirklich Kontrolle über die verwendeten/geladenen Schriften haben willst (ist bei DTP mit Kundendaten wichtig), solltest Du nicht mehr im Zeichensätze-Ordner installieren, sondern alle andern Schriften über den ATM verwalten.
    Adobe-Programme legen im Systemordner/Application Support/Adobe/Fonts/Reqrd/Base noch einen Sack voll Schriften ab, die Du getrost entfernen kannst. Du bekommst dann zwar von Photoshop eine weinerliche Meldung, wenn Du z.B. Illustratordaten in ein PSD-Dokument hineinkopierst, die Du aber ignorieren kannst.
    Für die absolute Kontrolle solltest Du im ATM die automatische Schriftenaktivierung ausschalten.
    Jetzt Obacht: Viele Proxx installieren TROTZ manuellen Abwählens beim Installer Schriften in den Zeichensätze-Ordner (also nach jeder Installation prüfen!!). Manche Schweineproxx legen zusätzlich irgendwo auf der HD noch Schriften ab (z.B. CorelDraw) --> Sherlock sei Dir hier angeraten.
    Die automatische Schriftenaktivierung wird AKTIV (obwohl ausgeschaltet!), wenn Du im Hintergrund druckst!!!
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Normalerweise legt iTunes die mp3-Dateien immer in:
    Festplatte/Dokumente/iTunes/iTunes Musik/...
    ab.

    >Wenn ich diesen dann auswähle bekomme ich die mMeldung: Es konnte kein mp3 erzeugt werden (den genauen Text der Meldung weiss ich momentan nich,[&]

    Wahrscheinlich bist Du auf dem mp3-importieren-Dialog gelandet, dann heisst die Fehlermeldung:
    Keine der ausgewählten Dateien konnte konvertiert werden.

    Du musst einfach in den Voreinstellungen (apfel-y) unter dem Reiter importieren "mp3-Codierer" auswählen, bestätigen, die CD-einlegen, nachdem sie im iTunes Interface erscheint, rechts oben auf importieren klicken, und schon wird diese CD als mp3-Dateien in deiner iTunes Musikbibliothek abgelegt. Solltest Du über Internetanschluss verfügen, so empfielt sich ein Menuepunkt unter "erweitert", der da lautet: "CD-Titel abfragen". Dies trägt Dir dann automatisch die Liedtitel/interpret/usf.-Tags ein. -> Vor dem Importieren zu tätigen.
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Acja, das is nochwas:
    Ich hab noch keinen Drucker. Wie kann ich PS-Dateien erzeugen (für Druckoptimierte PDFs) ???

    Mit Sherlock nach "Druckersymbole Dienstprogramm" suchen
    (Festplatte/Applications MacOS9/Dienstprogramme)

    Doppelklick...letzter Punkt: "sichern in eine postscript Datei"

    PPD-aussuchen, Zielordner auswählen, fertig

    :)
     
  10. maggi

    maggi New Member

    Das versuche ich mal nach Feierabend!

    Dankeschöööön!!!!
     
  11. dmerth

    dmerth Member

    ATM auf letztes Update, glaube es ist 4.6.1, achten,
    Viel Glück dmerth
     
  12. Lukas

    Lukas New Member

    wieviel hast du dafür bezahlt?
     
  13. maggi

    maggi New Member

    Also:
    G4 867 MHz ohne SuperDrive mit zus. 512 MB RAM
    5799 DM

    Gibts zwar im Web billiger dafür -wohnt- mein Händler um die Ecke!

    Grüßt
    MAGGI
     

Diese Seite empfehlen