so macht ebay keinen Spass :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suj, 3. September 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Bin gerade auf der Suche nach einem sehr günstigen Zweit-15zoll-TFT.
    Und habe eben meine ersten ebay-gebote angegeben, aber immer mit dem Erfolg, dass ich sofort überboten wurde von dem ollen "Bietagenten" eines anderen Interessenten...
    so macht das keinen Spass, finde ich.
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Du mußt doch wissen, wie viel Dir so ein Display wert ist. Gib das als Höchstbetrag ein und schon überbietet Dein Bietagent die anderen. Andere Möglichkeit: schau erst fünf Minuten vor Auktionsschluß zu Deinem Artikel. Vorher machts doch eh keinen Sinn.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    wie soll das denn ohne "Bietagenten" funktionieren?
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ah, jetzt ist der Satz vollständig, Du Schlingel. Ich schaue erst fünf Minuten vor Ende zum Artikel. Voreher überbieten sie sich alle gegeseitig, warum sollte ich da mitmachen...

    Wenn der Preis dann schon zu hoch ist, brauche ich mir ja auch die Mühe des ständigen Mitbietens nicht zu machen und kann gleich wieder umschalten.
    Wenn mich ein Artikel interessiert, lasse ich mich von ebay per email rechtzeitig erinnern.
     
  7. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    genauso mache ich`s auch.
    gruss dani
     
  8. maccie

    maccie New Member

    Bietagent, genau, mein Höchstgebot festsetzen, Auktion vergessen, kurz vor Ende reinschauen, vielleicht doch noch 1-2 ¬ raufgehen....ha, kann klappen oder auch nicht, das ist das Interessante an Auktionen.
    Du kannst auch den Artikel nur "beobachten" und dann kurz vor Ende reinschauen, wie die Aktien stehen und dann bieten. Laß' Dir das mal vom "Bietagenten" erklären, gute Funktion bei ebay.
     
  9. ughugh

    ughugh New Member

    Ich habe es mir angewöhnt, einmal mitzubieten, um mein Interesse zu bekunden (finde die 5-Sekunden-Vor-Schluß-Aus-dem-Nichts-Auftaucher zum kotzen) und es dann erstmal sein zu lassen.

    Meinen endgültigen Betrag spare ich mir allerdings bis zum Ende auf, weil eine sofortige Eingabe nur den Preis nach oben treibt. Irgendein Depp, der meint, als erstes auf der Liste stehen zu müssen, und 1 EUR mehr bietet, gibt es nämlich immer. Macht keinen Sinn.

    Ist aber auch lustig, den "0"ern mit ihrer Sonnebrille zuzusehen. Bei einer meiner Auktionen haben es zwei tatsächlich fertig gebracht, sich über 9 Tage ununterbrochen zu überbieten - nicht weniger als 102 Gebote hatte ich am Ende auf der Liste stehen, nur von den beiden Hempels.

    Auf die Erinnerungsmails von eBay würde ich mich allerdings nicht verlassen - die scheinen recht Sinn- und Kontextfrei versendet zu werden. Ich weiß bald nicht, wie oft och schon "Diese Auktion ist bald beendet" Tage nach dem Ende der Auktion bekommen habe.
     
  10. maccie

    maccie New Member

    Yo, wenn es Dir Spaß macht, immer wieder zu bieten, zu zittern, habe ich einmal das Höchstgebot, obwohl die Auktion noch 5 Tage läuft, ist echt lustig, kostet Nerven, Zeit und bringt nix. Am Anfang ist es lustig, aber mit der Zeit heißt es abwarten und zuschlagen.
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Jemand der besoffen über die Strasse läuft, benimmt sich auch daneben, verboten ist es deswegen nicht.

    Nun, ich denke schon, dass diese Verhaltensweise nicht mit der STVO in Einklang zu bringen ist und deshalb Verboten mir deucht. Ist das nicht ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr? Zumindest bekommt man einen (un)freundlichen Lift ins nächste Polizeirevier, sollte man von Zeugen* dabei beobachtet werden.

    *Welche ihre Staatsbürgerplichten ernst nehmen.
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>>(finde die 5-Sekunden-Vor-Schluß-Aus-dem-Nichts-Auftaucher zum kotzen)

    wenn ich unbedingt etwas haben will bleibt mir garnichts anderes übrig als 5, naja sagen wir 35 sekunden vor ende "aufzutauchen". aber du hast schon recht, ist eigendlich ziemlich scheisse.
     
  13. Wie gesagt,man kann sein Interesse auch vorher bekunden. Dann taucht mannicht aus dem nichts auf sondern bietet erst in letzter Sekunde.
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich habe auch ne Zeit lang mein Interesse vorher bekundet. Leider hats niemand gemerkt, weil ich gleich überboten wurde. Bei jeder Auktion warten Leute bis kurz vor Schluß, weil die Bieterei vorher kaum Sinn macht. Außerdem besteht so die Chance, daß die Preise nicht schon vorher durch ständiges Sichüberbieten unnötig in die Höhe gejagt werden.
     
  15. Wenn sich andere daneben benehmen, muß ich das doch nicht auch.

    Ich muß noch nichtmal Höchstbieter sein, mein Angebot wird ja auch gezählt, wenn der Bietagent eines anderen gleich wieder drübergeht.

    ist für mich ne Prinziepienfrage.
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    gibt es Auktionsregeln, wonach sich diejenigen daneben benehmen, die nicht von Anfang an mitbieten? Oder sind das Deine eigenen Regeln?
     
  17. Das sind meine eigenen Regeln.

    Und selbstverständlich die der Höflichkeit.

    Jemand der besoffen über die Strasse läuft, benimmt sich auch daneben, verboten ist es deswegen nicht.
    Jemand, der ohne zu Fragen am Essenstisch anfängt zu rauchen, macht nichts verbotenes, benimmt sich aber dennoch daneben.
     
  18. curious

    curious New Member

    Ughugh...der beste ebayer seit Göring...
     
  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    achso. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß es unhöflich ist, sich erst gegen Ende der Auktion daran zu beteiligen. Ich dachte immer, daß das dazu gehört, zu einer Auktion, sozusagen zum Wesen einer Auktion. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, daß das irgendwelche Leute derart anwidert wie etwa jemand der besoffen über die Straße läuft oder am Tisch, wo noch gegessen wird, raucht. Benehme ich mich danneben, wenn ich erst am letzten Tag des Sommerschlußverkaufs in die Geschäfte gehe? Ich frage nur, weil ich niemandem zu nahe treten will.
     
  20. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Vorsicht, Herr Kohl!
     

Diese Seite empfehlen