1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software + Daten & Recht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newby, 29. November 2004.

  1. newby

    newby New Member

    hi!
    ich da ein paar fragen:

    1.)
    Ist der Besitz von "illegaler" Software verboten?
    Unter "illegal" meine ich, wenn ich mir z.B. irgendwo OS X herunter laden würde, dieses dann auf CD brenne und dann irgendwo in einem stillen Kämmerchen verstauben lasse, ohne es je zu installieren.

    2.)
    Ist das bloße mp3-Downloaden in Tauschbörsen verboten?
    Also nur downloaden nicht abspielen

    3.)
    Kann man sich durch das Betreten einer Internetseite, die irgendwelche illegalen Downloads anbietet strafbar machen?

    4.)
    Ist es legal, sich Songs aus dem Radio bzw. Internetradio aufzunehmen?

    4.1)
    Darf man dieses Material an Dritte weitergeben?

    5.)
    Ist es legal, sich Videos aus dem Fernsehen aufzunehmen?

    5.1)
    Darf man dieses Material an Dritte weitergeben?


    ich hoffe irgendwer kennt sich da in Sachen Recht etwas aus ...

    mfg newby
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ja.

    Ja. (Es gibt legale Tauschbörsen, dann: Nein.)

    Nein.

    Ja.

    Ja.

    Ja.

    Ja.
     

Diese Seite empfehlen