Software deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 4. August 2004.

1. TimHa

TimHa New Member

Hallo! Die Suchfunktion hat mir nicht zu 100% weiter geholfen, daher muss ich nachfragen.

Ich will zwei Tools löschen. Klar, Programm nehmen und in den Papierkorb verschieben. Aber hierzu die Frage(n):

Das erste Tool ist Konfabulator. Wenn ich über suchen nach Konfabulator suche dann findet das OS noch zwei weitere Dateien. Die kann ich dann mit Sicherheit (?) auch löschen. Es gibt im Ordner Dokumente einen Ordner Widgets. Der kommt doch sicher auch von Konfabulator - also auch löschen.
    Wie finde ich jetzt raus ob das alles war oder ob ich noch Dateien vergessen hab? Also ganz allgemein - will das ja für späteren Gebrauch wissen und nicht bei jedem Tool nachfragen. :)

Das zweite Tool ist MenuMeters. Unter suchen finde ich auch mehrere Dateien, z.B. eine .prefPane Datei. Ist das zufällig die Datei, die das MenuMeters Logo in den Systemeinstellungen unter Sonstige hinzufügt?

Danke für eure Hilfe!

Tim

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Das habe ich im konfabulator Forum gefunden:

...
    It is hardly ever necessary to remove all of Konfabulator's files and reinstall but for the record ...

These are the files Konfabulator installs/creates:

1. Applications:Konfabulator.app
    2. Home: Documents:Widgets
    3. Home:Library:preferences:com.konfabulator.plist
    4. Home:Library:preferences:Konfabulator

Plus any Widgets you've downloaded and installed.
    ...
    Hoffentlich hilfts:) Uebersetz auch gern wenns noetig ist!

3. kawi

kawi Revolution 666

exakt. Die Datei sollte auch entweder im ordner /Library/PrefrencesPanes oder Benutzer/NAME//Library/PrefrencesPanes liegen. und alles was dort liegt wird in den Systemeinstellungen angezeigt.

4. meisterleise

meisterleise Active Member

üblicherweise enthalten einem Programm zugehörige Daten den Programmnamen in ihrem Namen. Aber wie du schon festgestellt hast, darauf verlassen kann man sich nicht.

Wie mac-bitch schon zeigt: Viele Installationsprogramme oder read me's informieren auch darüber, welche Dateien wo gespeichert werden.

manchmal hilft auch die Suche über das Datum.

Eine allgemeine, immer funktionierende Lösung für alle möglichen nstallationen gibt es leider nicht.

Diese Seite empfehlen