software für kontaktbogen von fotos?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefpappie, 2. Januar 2007.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin moin,

ich suche eine software mit der man automatisch einfach "kontaktbögen" von fotos erstellen kann, die auch wie solche aussehen!!

bevor ich jetzt (sicherlich sehr gut gemeinte) allerwelttipps bekomme wie "graphicConverter, photoshop 2-9 oder gar iview media pro können das..."

das habe ich auch schon mitbekommen ;-)

was mich bei den bisher genannten sotwaren stört, ist die tatsache, das i.d.r. alle bilder richtig gedreht werden, also hochformat ist hoch und querformat ist quer...

ich will aber eine anordnung, so wie es zu meiner lehrzeit war...

alle bilder in quer, ggf. name drunter, 5-7bilder in einer reihe, und x reihen untereinander

bin für jeden tipp dankbar, jede freeware oder was es dazu geben sollte
    vielleicht hat ja auch jemand nen tipp, wie ich bei o.g. softwaren die eistellungen ändern kann ;-)

vielen dank im voraus

gruß

der stef

2. meisterkaki

meisterkaki New Member

Hallo Stef,

mit iView MediaPro geht das was Du machen möchtest eigentlich ganz simpel.
    Allerdings musst Du wenn Du nur Querformate haben möchtest die Bilder manuel drehen bedeutet das hochformatige Bild anklicken und dann unter Ansicht in die gewünschte Richtung drehen. Die Anzahl Bilder und Reihen kannst Du im Druckmenü unter Gitter bestimmen.
    Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.

3. stefpappie

stefpappie New Member

danke für die rasche antwort, aber genau das ist mein problem,
    ich will nicht bei 1000 bildern, 500 stck manuell erst hin und später wieder her drehen.

sowas sollte doch auch softwaretechnisch machbar sein

bilderordner angeben, sagen, wieviele bilder auf z.b.A4 in wievielen reihen angelegt werden (z.b. je 6 thumbs in 6 reihen) und ab dafür

hmmm

bin weiter gespannt

der stef

4. meisterleise

meisterleise Active Member

iView hat ein Script mit dem man alle Bilder im Hochformat oder Querformat auswählen kann. Dann könntest du alle ausgewählten in einem Arbeitsgang drehen. Also nur 2 Schritte für beliebig viele Bilder. Ich denke, das ist akzeptabel.

Gegen iView spräche dann nur noch die kürzliche Übernahme durch Microsoft. ;)

5. arnbas

arnbas New Member

Oder noch einfacher in Graphicconverter unter "Ablage" "Katalog drucken" auswählen und dann im folgenden Dialog das Häkchen vor "Bilder für optimale Papiernutzung rotieren" setzen, dann klappts auch mit dem Graphicconverter.

6. stefpappie

stefpappie New Member

na, das werd ich doch gleich mal testen :)

danke!!

7. stefpappie

stefpappie New Member

hach wie schön :)
    genau das ists, graphicConverter - as its best!!

danke
    nochmals

der stef

8. angie

angie New Member

versuch doch mal iphoto.dort werden die bilder so dargestellt wie sie fotografiert wurden,hoch oder querformat, und genauso kann im druckmenü ein kontaktbogen gedruckt werden
    angie

9. stefpappie

stefpappie New Member

und genau das stört mich ja, dieses kreuz und quer...

nnö, der graphicConverter macht das genauso, wie ich will

:)

feinerle, herr lemke!

Diese Seite empfehlen