Software in ebay anbieten?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macsimpsons, 7. Januar 2004.

1. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Hallo!
    Nach und nach möchte ich mir neue Versionen von Programmen zulegen. Wohin jedoch mit den alten Originalen?!
    Kann man die bei ebay anbieten, und was ist dabei zu beachten?!

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber klar kannst du die bei ebay anbieten. Solltest dir nur ne gute Ausrede überlegen, falls der Käufer die updaten will.
    Übrigens: Wer hat Interesse an 10-Euro-Blüten? Verkaufe sie für läppische 11 Euro pro Stück.

3. DieterBo

DieterBo New Member

verkaufen ist kein Problem. Allersdings ist es wichtig zu erwähnen ob die Programme registriert sind oder nicht. Ist für den Käufer sehr umständlich dann neu auf seinen Namen registrieren zu lassen.
    Geht aber.
    Nach dem Verkauf darfst Du die Programme auch nicht mehr verwenden d.h. sie dürfen auch nicht mehr auf der Festplatte rumliegen oder Kopien davon.
    Und wenn Du dir neue Versionen kaufen willst können es logischerweise nur Vollversionen sein was natürlich teurer kommt als Upgrates auf deine vorhandenen.
    thats all...

4. herrwu

herrwu New Member

wenn er sich das update auf ps 7 zb. kauft kann er sehr wohl die vorgängerversion verkaufen....

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Versehe ich dich richtig, herrwu?
    Du glaubt wirklich folgendes:
    Jemand hat z.B. PS 6, Vollversion, gekauft und updatet dann auf PS 7. Jetzt kann er PS 6 legal verkaufen? Guten Morgen!!

6. curious

curious New Member

wenn er sich das update auf ps 7 zb. kauft kann er sehr wohl die vorgängerversion verkaufen....

unsinn! kannste natürlich nicht verkaufen...wennn du PS mal neu installieren mußt, brauchst du auch widerum die S.Nr. der Vollversion, nicht nur die des Updates. Und wenn du die Vollversion verkauft hast und trotzdem die S.Nr. eingibst ist das...na...ist das...

na?

7. Zack2002

Zack2002 Active Member

gibt es nicht eine regelung, dass wenn man z.b einen pc im ebay verkauft, auf dem noch software liegt, diese software innerhalb 24 std. nach erhalt des pcs von der festplatte gelöscht werden müssen?

zack

8. DieterBo

DieterBo New Member

keine Ahnung ob es diese Reglung gibt. Fakt ist aber das wenn Du deine Software beim Verkauf eines Rechners darauf läßt, er natürlich damit machen kann was er will. Ob das aber so cool ist wenn er Software benutzt wo Du der Lizenzinhaber bist.....
    ich denke mal man sollte jegliche Soft vor dem Verkauf entfernen.
    Viele benutzen es aber bei ebay auch noch als Verkaufsargument. Ein paar Öis mehr werden dann schon dabei herausspringen.

9. stefan

stefan New Member

@DieterBo
    >>70/33 PP Stabilo Boss Penn, 40 Zoll Desktop mit verschiedenen Schubladen<<

sorry ot (couldn't resist), aber wirklich interessante hw, die du da hast. vor allem die 40 zoll mit schubladen. sollte apple auch mal überlegen. :D

s

10. herrwu

herrwu New Member

ich glaube du kannst nicht richtig lesen, die frage war ob er seine alte vollversion verkaufen kann, und ob er das kann.das er bei einer neuen installation natürlich seine seriennummer benötigt steht ja ausser frage, aber das ist ja ein anderes thema.fazit:
    er kann, darf wie immer du es nennen willst,seine alte vollversion in ebay anbieten, oder sonstwo verkaufen, ganz legal und dem gesetz entsprechend.

11. macNick

macNick Rückkehrer

Das ist ein mieser Preis. Für 7 Euro können wir drüber reden.

12. morty

morty New Member

hey, mach die preis enicht kaputt oder willst du mecker bekommen ?

13. mac_heibu

mac_heibu Active Member

He Morty, wenns dir nicht passt, vertick ich meinen Koffer 10er Noten bei ebay und hol mir dann bei meiner Bank ein Update!

14. morty

morty New Member

gut, ich biete dann schom mal pauschal 110€ für den koffer, bestehend aus 10 x 11€ scheinen ...
    wer bietet mehr ?

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

10 x 11 Euro-Scheine? Wenn du dann noch zusätzlich deine Photoshop 7-Seriennummer bei ebay versteigerst reichts bestimmt für ne niegelnagelneue CS-Suite!

16. curious

curious New Member

he,he immer langsam...ich habe auch nicht auf die Eingangsfrage von MacSimpson reagiert, sondern auf deinen Einwand, ein Update zu kaufen, und die Vollversion dann zu verscheuern. Kauft er sich ne neue Vollversion von PS 7 ist das natürlich kein Problem (die alte Vollversion zu verkaufen). Kauft er sich eine Update Version auf PS 7 hat er schon ein Problem...mit dem Verkauf der alten Vollversion!

17. Macsimpsons

Macsimpsons New Member

Also bei mir gehts konkret um Toast Titanium 5, welches ich mir letztes Jahr gekauft habe. Jetzt habe ich Toast Titanium 6 erworben und das nicht als Update sondern auch als Vollversion. Kann ich nun, nachdem ich alle Files von TT 5 gelöscht habe TT 5 bei ebay anbieten?! Es wär ja bescheuert, wenn ich das einfach so wegschmeißen würde!;-)

18. curious

curious New Member

...im Prinzip ohne Probleme, wenn du die Software nicht registriert hast (per Coupon oder online)

Beispiel: Habe bei eBay mal ein PS Vollversion erstanden, die bereits registriert war. Der Vorbesitzer hat dann bei Adobe ein Formular angefordert und diese PS-Version auf meinen Namen umregistrieren lassen (ging alles per Fax). So war die 'gebrauchte Version' jetzt neu auf mich registriert.

Ich selbst habe auch schon alte Versionen von Programmen bei eBay verkauft. Diese Programme hatte ich aber nicht registrieren lassen, so das dem Verkauf auch nix im Wege stand...andernfalls hätte ich mich um ähnliches, wie oben beschrieben, bemühen müssen.

So ist halt der 'korrekte' Weg....wie auch immer..

Diese Seite empfehlen