Software installieren - ANFÄNGER!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hennes, 7. Dezember 2001.

  1. Hennes

    Hennes New Member

    tag zusammen!

    ich hab da mal ne frage...
    ich habe, einen g4 (quicksilver - neu - 867 Mhz)
    ich habe... keine ahnung von (m) "mac"!

    also. zu dem g4 habe ich einige system cd`s bekommen. wie kann ich programme (iTunes, iMovie)
    von dieser (n) cd`s auf meinem iMac installieren? (dv 350... oder so)
    ich würde gerne iTunes auf dem iMac installieren. wie geht das? kann ich die einzelnen programme aus den system cd`s vom g4 ... "rauskopieren"...

    wie auch immer. bitte helft mir.

    Danke!!

    gruss hennes
     
  2. lucfish

    lucfish New Member

    mit hilfe eines crossover-kabels per ethernet (appletalk und filesharing aktivieren) auf den imac ziehen. ansonsten müsste sich itunes auf der instalations cd im ordner aplicatoins befinden.

    luc
     
  3. quick

    quick New Member

  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >ich habe, einen g4 (quicksilver - neu - 867 Mhz)
    Nix für ungut...
    Aber warum passiert mir nie sowas?!
     
  5. quick

    quick New Member

    >> warum passiert mir nie sowas

    wenn dir so was passiert, muss du auch fragen stellen ;-)
     
  6. Hennes

    Hennes New Member

    habe nächtelang davon geträumt. ehrlich!
    mama hat was dazugegeben...

    (will hier nicht als ... arschloch gelten...!)

    gruss hennes
     
  7. Hennes

    Hennes New Member

    fragen.
    fragen über fragen... als ich ihn grade hatte, den tollen quicksilver, habe ich meine digi camera eingestöpselt. ich war völlig von den socken! ohne treiber, ohne lästiges nachfragen, einfach so! einfach so erkannte "er" meine camera, und ich konnte meine bilder speichern. und dann, tja, und dann, beim nächsten mal, (einstöpseln) ging nichts mehr!
    wie bei windows!!! (2000) volume kann nicht gelesen werden! toll...
    aber irgendwie, irgendwie gewöhne ich mich an "das" teil.

    hennes
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >(will hier nicht als ... arschloch gelten...!)
    keine Sorge, hier sind alle nur ganz normal neidisch
    ;-)
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    und gönnen tut´s Dir jeder...
    (auch wenn Pronomen jetzt klein geschrieben werden)
     
  10. quick

    quick New Member

    neidisch ;-) warum?
     
  11. Hennes

    Hennes New Member

    traue mich ja kaum... aber, ich habe mir einen dsl router gekauft. (vigor2200E) internet (dsl) läuft prima! (hat ein bekannter eingerichtet)
    aber, nachdem er "weg war" habe ich versucht, den iMac mit dem G4 zu verbinden. (apple talk - file sharing und so...) wie gesagt, irgendwie bin ich zu "blööde" dazu. irgendwie, kriege ich die "teile" nicht zusammen!

    ich suche jemanden, der in der nähe von kerpen wohnt. (kerpen... ca. 40 km von köln entfernt. - würde mich freuen, wenn "er - sie - auch noch mit dreamweaver "umgehen" könnte. - gegen bezahlung!)

    hennes
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  15. curious

    curious New Member

    klar kannst du die programme rausinstallieren...auf den system cd's
    gibts eine namens "softwareinstallation" unter application findest du i-tunes (allerdings i-tunes1, besser direkt die neue Version t-tunes 2 aus dem Netz laden s. Link oben) ,
    im Ordner softwareinstallation u.a. ist der Ordner Aladdin Software, da würde ich StuffitExpander und Dropstoff kopieren (da gibts auch einen zweiten Ordner "Aladdin Systemordner", da liegen die Systemerweiterungen für die Alladinprogramme drin, die kopierst du beide in den Ordner Systemerweiterungen der in dem Systemordner auf deiner Festplatte (HD) liegt)
    Bei den anderen programmen kannst du genauso vorgehen, einfach auf den schreibtisch deines I-mac ziehen.

    gruß
    curious
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >3-4 externe
    ?
     
  17. curious

    curious New Member

    also...deine beiden Macs zu verbinden.. ethernetkabel vom 867 mit
    dem router auf Buchse P1 verbinden, den anderen Imac per ethernetkabel mit Buchs P2 des routers verbinden.

    Auf dem Mac (gilt natürlich für beide) in der Kontrollleiste Apple Talk
    aktivieren. Über apple menue /kontrollfelder das Kontrollfeld Apple Talk
    aufrufen. Als Verbindungsart ETHERNET einstellen.

    Dann das Kontrollfeld File Sharing aufrufen:
    Unter Netzwerkidentifikation gibts drei Felder-
    1. Benutzername 2. Kennwort 3. Gerätename
    Meistens ist der gerätename da irgendwie schon aufgeführt wie
    z.b. hennes computer
    Ums einfach zu halten habe ich bei mir Gerätename und benutzernamen
    identisch gehalten.
    Also auf dem Imac könntest du theoretisch
    Hennes Computer 1, deinen G4 hennes Computer 2 nennen.
    Passwörter kannst du für beide Macs ebenfalls das gleiche benutzen.

    Dann kannnst du eigentlich gleich loslegen:
    Vorrausetzung also (bei beiden Macs)
    1.apple talk ist aktiviert
    2.File Sharing ist aktiviert

    Um das netzwerk herzustellen als letze Hürde auf einem Mac deiner Wahl im Apple menue das Feld Auswahl aufrufen. da doppelklickst du auf Apple Share.
    Es erscheint der Geräte/benutzername des anderen macs.
    Hier klickst du ebenfalls auf den Benutzernamen/Gerätenamen
    Dann erscheint ein neues Dialogfeld mit zwei Dialogboxen:
    Als Name den Namen des anderen Macs eingeben
    Passwort eingeben
    Auf Verbinden klicken
    Dann erscheint auf deinem Schreibtisch ein Symbol der harddisk des anderen Macs--fertig!!!!

    Gruß
    curious
     
  18. Hennes

    Hennes New Member

    curious - ...
    danke. habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber, das hört (liest) sich ziemlich gut an. vielleicht kriege ich "ihn" ja doch noch irgendwann in den griff. den mac!

    mal im ernst. danke für die tips.

    hennes
     
  19. Hennes

    Hennes New Member

    courios...

    nein, ich habe das noch nicht "versucht". ausprobiert...!
    aber auch hier denke ich, : merci!

    (hoffentlich kriege ich das hin?!)

    gruss hennes
     
  20. Singer

    Singer Active Member

    Du meinst Pronomina.

    Singer
     

Diese Seite empfehlen