Software installieren????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin1, 24. September 2002.

  1. Martin1

    Martin1 New Member

    Hey zusammen,

    Es wirklich eine doofe Frage: Unter Mac OS 9.2 werden bei der Programm-Installation Dateien in den Systemordner/Preferenzen und evtl. in die Systemerweiterungen abgelegt.

    Wie verhält sich das bei OSX Jaguar? Gibt es ebenfalls einen Ordner (z.B. Libs oder sowas), wo bei der Programm-Installation Dateien verstreut werden, wie beispielsweise den Preferenzen-Ordner bei OS 9.2.

    Falls ja, wie kann ich eine Deinstallation durchführen. Muss ich dann in verschiedenen OSX-Ordnern nach unsichtbaren Dateien suchen oder ist das einfach?

    Gruss Martin
     
  2. macmic

    macmic New Member

    So ganz sauber wirst du es nicht weg bekommen, aber wichtig zu löschen ist der Programm Ordner selber und die Preferenc des Prog´s - die liegt hier:
    Gehe zu/ Privat/Library/Preferences
    Ausserdem kannst du noch hier nach sehen:
    Dock/Finder/HD/Library/Application Support
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Unsichtbare Dateien löschen, davon würde ich die Finger lassen. Du weißt meist nicht, welche das sind, und wenn Du meinst eine richtige gefunden zu haben, kann es glatt eine gewesen sein, die zu einem anderen Programm gehört. Lass sie in Frieden ruhen, stört ja niemanden, sind meistens nur wenige KB groß.
    Vor allem haben die Unsichtbaren zumeist so kryptische Namen, dass es fast aussichtslos scheint, überhaupt eine richtige aufzuspüren.

    Ansonsten kannst Du noch in Dokumentation, wie schon erwähnt in allen Preferences Ordnern, CFM Support oder auch StartupItems (wenn vorhanden), je nachdem welche Programme installiert/gelöscht wurden/werden sollen.
     

Diese Seite empfehlen