Software läuft nativ unter OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wolle, 15. Juni 2007.

1. wolle

wolle New Member

Hallo Macianer,

Bin neuer Mac einsteiger und habe ein interessantes Program gefunden. Unter den Systemvorraussetzungen steht "Apple Macintosh ab OS 7.1 (OS X nativ)

Kann mich jemand aufklären was das heißt?
    Läuft das auf den neuen Intelmacs?
    Muss ich da extra Software installieren?
    Läuft das dann auch unter Leopard?

Habe alle möglichen Begriffe wie Nativ, Rosetta usw. gefunden aber habe weil ich aus dem Windosen Lager komme noch nie davon gehört.

Wäre dankbar für Hilfe

Gruß Wolfgang

Mein System:
    Mac Pro, 2 x 2,0 Ghz Dual Core Intel Xenon, 3 GB Speicher, 2 Festplatten, Mac OS X 10.4.9, Windows über Parallels (wegen MS Office)

2. TomPo

TomPo Active Member

"native Programme" im OS X sind Programme die direkt für OS X geschrieben wurden.
    Auch Cocoa Programme genannt.

Der Ursprung für die Unterscheidung liegt im Migrationsprozess vom alten Mac OS System ( OS 9 und älter) hin auf das unixbasierte OS X.

Für Programme die nur für OS X gedacht sind, stellt Apple die sog. Cocoabibliotheken zur Verfügung.
    Carbonbibliotheken machten es möglich, das Programme die für OldMac OS geschrieben wurden, nach OS X portitioniert werden konnten.
    Programme in Carbon laufen unter X und unter OS 9 .

In der sog. Classicumgebung laufen Programme die nicht (oder noch nicht) von OS 9 (oder Älter) nach OS X portitioniert wurden, in einer Emulation.
    Diese Emulation von OS 9 (auch Classic genannt) war notwendig um den Usern den Umstieg auf OS X zu erleichtern. Konnten sie doch dadurch ihre alten Programme weiterhin nutzten und mußten nicht beim Umstieg auf OS X sofort neue, nur unter X laufende , (native) Versionen erwerben.