Software Restore CDs von iBook auf anderen Rechner?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ihans, 17. Februar 2005.

  1. ihans

    ihans New Member

    Moin!
    Da mein iBook ja gestorben ist (schnief) wollte ich die Software Restore CDs (4Stück-mit OSX und OS9 drauf) bei ebay verkaufen: a) ist das rechtl. i.O.?
    b) kann man die Software auch auf anderen Macs
    installieren?
     
  2. Mactory

    Mactory New Member

    Ich habe noch nie versucht meine iBook CDs auf einem anderen Rechner zu installieren, aber ich habe es mal mit den iMac CDs auf nem Powermac versucht und das ging leider nicht. Deswegen vermute ich dass Das das gleiche Problem sein wird.
     
  3. ihans

    ihans New Member

  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Grundsätzlich kannst du mit den mit der HW gelieferten CD's oder DVD's nur einen Mac dieser Art installieren.

    Mit ein paar Tricks (Nach unsichtbaren .pkg Packeten suchen) lässt sich das jedoch teilweise umgehen und du kannst einzelne Packete auch auf einem anderen Rechner installieren. Ob das gesamte System so auch auf beliebige Rechner übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

    Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass die Installation auf einem völlig anderen Mac den Lizenzbestimmungen gerecht wird. Auf der anderen Seite kann es sehr nützlich für einen Besitzer der gleichen HW sein, der seine einmal mitgelieferten CD's verlegt hat.

    Gruss GU
     
  5. teson

    teson New Member

    Zu den Rechtsfragen keine Ahnung! Die Installation auf einem anderen Rechner kann aber trotzdem funktionieren. Ich habe neulich z.B. ein altes TiBook eines Freundes über die Software-DVD eines neueren AlBooks mit 10.3 versehen. Die DVD liess sich in den Systemeinstellungen des Ti zwar nicht als Startvolume auswählen (war nur grau dargestellt), der erzwungene Start von CD/DVD über Tastenkürzel beim Neustart ging dann aber trotzdem. Seitdem läuft das Ti problemlos mit 10.3.

    Gruss, teson
     

Diese Seite empfehlen