Software-Restore-DVD kopieren - wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von teson, 14. April 2005.

  1. teson

    teson New Member

    Hallo,

    ich hab´hier eine Software-Restore-DVD eines PB 12", die ich gern kopieren würde, da sich das Book abwechselnd in Deutschland und Spanien aufhalten wird und ich für den Ernstfall gern gerüstet bin und wenig Lust hab, permanent diese DVD herumtragen zu müssen. Leider ist die DVD DoubleLayer mit 6,7GB und ich würd´jetzt gern wissen, wie ich sie möglichst unkompliziert auf zwei SingleLayer übertrage (Toast 6.09 vorhanden, aber kein DL-Brenner)...irgendjemand eine Idee?!

    Danke+Gruss, teson
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo teson

    Ich habe etwas Mühe damit, dass die "Software-Restore-DVD eines PB 12" eine DoubleLayer DVD sein soll. Hat Apple wirklich berits solche Laufwerke in den PB verbaut?

    Meine Restore-DVD des G5 liessen sich mit dem eingebauten Superdrive ohne Problem kopieren.

    Gruss GU
     
  3. disdoph

    disdoph New Member

    Sind Double-Layer, hab auch eine.

    Gelesen werden können die DVD's doch von jedem DVD-Laufwerk, ist kein Problem. Film-DVD's sind ja auch meist Double-Layer.

    Nur das kopieren ist halt ein Problem ohne Double-Layer-Brenner.

    Grüsse!

    Tom
     
  4. amschel

    amschel New Member

    die einfachste variante ist mit Toast ein image der DVD zu erstellen und bei bedarf zu mounten.

    Nachteil: hoher platzbedarf 6,5 GB
     
  5. sandretto

    sandretto Gast

    Das ist gar nicht nötig, und wäre auch nicht so ohne weiteres machbar, da es hier um eine Restore-DVD geht. Du kannst aber alle nicht benötigten SprachPakete entfernen, Drucker-Treiber, exotische Schriften, nicht benötigte Programme (iDVD >1,4GB!), Firmware-Updates, Classic-Dateien usw, so dass du schlussendlich auf eine Datenmenge kommst, die auf einer SingleLayer-DVD Platz hat! Du kannst das von Hand machen, unsichtbare Dateien im Finder zuerst sichtbar machen mit Onyx oder Xupport, dann siehst du (fast) alles was auf der DVD drauf ist. Mit dem Tool "Pacifist", kannst du sogar einzelne Packages extrahieren.

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12743
     

Diese Seite empfehlen