Software richtig Entfernen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von _LnX_rooT_, 24. Februar 2003.

  1. _LnX_rooT_

    _LnX_rooT_ New Member

    Ich habe Gestern zum ersten mal Mac OS ausprobiert, und wollte einfach mal ein bisschen den Desktop aufräumen (naja, halt alle Verknüpfungen löschen, die mir nicht gefallen haben). Es musse also auch "mail" dran glauben. In Windows ist das ja ganz normal (zumindest für mich) - Wenn man Software installiert, dann erstellt einem das Installshield überall Verknüpfungen hin, die ich dann schnell wieder lösche. Aber heute habe ich nun Internet getestet, und wollte halt auch meinen Mail account einrichen, aber nach den Programm mail, hab ich vergeblich gesucht! Kann es sein, dass ich mit dieser "Verknüpfung" das ganze Programm gelöscht habe - Ich hab gerade gelesen, dass Mac Os Programme zu bundles zusammenfasst, damit man sie leichter entfernen kann. Wenn ich mail wirklich gelöscht haben sollte, wie kann ich es mir wieder manuell installieren? Und dann nochwas! Ich habe mir auf dem weg ins internet auch mal die AOL software installiert, aber davon hab ich mich mittlerweile wieder abgewendet... Wie kann ich die Software richtig löschen? Ein link "uninstall" existiert nicht - Einfach den ordner AOL 5.0 in den Papierkorb ziehen...?

    Grüsse
    Ludwig
     
  2. zeko

    zeko New Member

    Wo hast du es gelöscht? Verknüpfungen haben, wie bei Windows einen kleinen Pfeil im Symbol - Ausnahme sind die Verknüpfungen im Dock, die haben keinen Pfeil.
    Das Programm selbst lieget im Programme Ordner (Applications)
    Ansonsten such nach dem Wort "mail"...
    Wenn es keine "uninstall" Routiene gibt, dann kannst du einfach den Ordner löschen und evtl. noch nach Preferences suchen. Diese beinhalten meist den Namen der Anwendung.. und sind somit leicht erkennbar.
    (Ich selbst habe auch eine Zeit lang gebraucht, bis ich mir wirklich sicher war, dass man auf dem Mac wirklich "so einfach" deiinstalliert.)
     
  3. _LnX_rooT_

    _LnX_rooT_ New Member

    Das Programm befand sich auf dem Desktop, und hatte keinen Pfeil drauf. Ein Anderes hatte das, weiss ich noch. Ich habe mit Sherlock nach "mail" gesucht, aber nur alte mac os 9 programme (z.b outlook) und leere ordner gefunden. Wo krieg ich mail wieder her? Das wird doch automatisch mit Mac OS installiert, oder?
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Habs dir per Mail geschickt.. Auspacken und in den Programme Ordner schieben. Dann anklicken und eine Verknüpfung ins Dock ziehen - Wenn du eMail empfängst, sollte es dann dort auch die Anzahl der empfangenen Mails zeigen.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    AOL löschen:
    Einfach über finden "AOL" eingeben. was dein rechner nun findet, ist genau das, was du löschen musst.
    Grundsätzlich gilt für alle Programme:
    1. Programmordner löschen
    2. Preferenzen, manchmal auch stemerweiterungen oder gar kontrollfelder
    (alles zumeist am namen erkennbar)
    manche Programme legen auch ein Alias von irgendwas ins startobjekte-ordner.
     
  6. _LnX_rooT_

    _LnX_rooT_ New Member

    Danke ich probier das mal aus...

    @Zeko: Ich hab deine mail aus versehen gelöscht...hab dir schon was geschrieben!

    danke
    ludwig
     

Diese Seite empfehlen