Software-Router + Web-Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sunny, 15. Dezember 2002.

  1. Sunny

    Sunny New Member

    So - nachdem ich mich nun fast das ganze Wochenende damit rumgeschlagen habe, hoffe ich auf eine Erleuchtung von Eurer Seite.
    Rechner: PowerMac 8500; System OS 9.1. Auf dem Mac läuft als Soft-Router eine Testversion (2 Wochen) von IPNetRouter (Version 1.6.8). Die Konfiguration des Soft-Routers ist soweit ok, alle angeschlossenen Rechner (über Hub) kommen ins Netz, Mail funktioniert auch). Die externe Verbindung ist als Dyndns-Adresse eingerichtet. Ein Ping sowohl auf den Dyndns-Namen, als auch auf die direkte IP-Nummer von außerhalb funktioniert (scheint also ok zu sein).
    So - jetzt kommt das Problem: Auf diesem - als Soft-Router dienenden - Rechner soll nun noch ein Web- und FTP-Server eingerichtet werden. Habe testweise WebStar 4.5 installiert. Von den internen Rechnern komme ich durch die Eingabe der lokalen IP des Routers auf die Web-Seiten bzw. ins freigegebene FTP-Verzeichnis. Von außerhalb klappt das leider nicht - weder mit dem Dyndns-Namen, noch mit der direkten Eingabe der externen IP. Ich muss wohl irgendwas umleiten - aber was und wo? Oder funktioniert Web-Server nicht mit Software-Router auf einer Kiste?
    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht komplizierter dargestellt als es ist. Ich habe leider auch keine vernünftige Anleitung für den IPNet-Router. Vielleicht gibts das ja irgendwo in verständlicher Form?
    So jetzt aber los ...
     
  2. hakru

    hakru New Member

    Beschreib' doch noch kurz Deine Netzanbindung: modem, DSL, etc. - hast Du im Router-Mac eine oder zwei Ethernet-Karten?

    hakru
     
  3. Sunny

    Sunny New Member

    Ach so, sorry: DSL, 2 Ethernet-Karten (1 für intern, 1 für extern).
     
  4. hakru

    hakru New Member

    Okay. Hast Du im Fenster "Gateway Options" "Exposed Host=gateway" und "enable local NAT=disabled" ... damit sollte es klappen

    hakru
     
  5. Sunny

    Sunny New Member

    Hi hakru - danke für die schnelle Antwort. Habe die Einstellungen entsprechend geändert, komme aber per www immer noch nicht von außerhalb auf den Server. Bei ftp (fetch) zeigt er in der Titelzeile des Fensters die richtige IP an, ich bekomme jedoch die Meldung: "The Connection was refused by the Server". Da muss ich wohl am ftp/web-server noch was einstellen, oder? Benutzer ist korrekt eingerichtet (von intern funktionierts ja). Hmm Kopfkratz. Noch jemand eine Idee?
     
  6. hakru

    hakru New Member

    doch mal auf der website von Sustworks (www.sustworks.com), dort gibt's Anleitungen zum Setup von IPNetRouter - notfalls auch eine Mailinglist um Fragen zu stellen

    hakru
     

Diese Seite empfehlen