Software, Software, Software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Big Apple, 25. April 2007.

  1. Big Apple

    Big Apple New Member

    Hallo,

    ich bin recht neu am Mac und wollte gerne mal wissen was ihr für Software benutzt. Es gibt ja viele Programme von vornherein auf einem Mac aber es gibt ja auch genauso viele weitere Programme die nicht von Apple stammen.
    Also zum Beispiel ist Thunderbird besser als Mail oder ist Firefox besser als Safari? Oder sollte man iTunes benutzen? Was ist gut zum Bearbeiten von Fotos oder Musik und Filmen? Sollte ich da iLife benutzen oder andere Programme?

    Schon mal Danke
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Deine Frage ist so alt wie dieses Forum und wird jede Woche neu beantwortet, trotzdem zähle ich kurz auf, was ich persönlich im Moment vor allem nutze:

    - iTunes zum Musik hören. Nichts anderes dafür.
    - iPhoto zum Fotos sortieren. Aber auch andere Software zur Bildbearbeitung, nämlich:
    - Grafikkonverter (den ich seit meinem ersten Tag am Mac nutze!).
    - Sigma Photo Pro (brauche ich, um die Rohdaten meiner Digitalkamera zu konvertieren).
    - iView Media Pro (zum Katalogisieren der Bilder).
    - Word & Excel, ohne die man in der Arbeitswelt nicht wirklich auskommt.
    - Firefox (kommt mit exotischen Internetformaten irgendwie besser zurecht als Safari).
    - Mail für EMails (sonst nix).
    - XSkat zum Skatspielen.
    - X-Plane, um ab und zu mit der Concorde auf dem Flugzeugträger zu landen (in letzter Zeit aber eher weniger, weil ich ohnehin genug (bezahlte!) Zeit im Flugsimulator als Lehrer absitze).
    - iMovie für gelegentliche Videos.
    - Toast zum Brennen.
    - Taco um Webseiten zu machen.
    - Cyberduck und Transmit für FTP.
    - GarageBand um gelegentlich Geräusche zu machen.
    - Massive (derzeit nur die Demo-Version), auch um Geräusche zu machen.
    - Acrobat Reader für pdfs.
    - Stellarium und Celestia für den aktuellen Sternenhimmel.
    - Appleworks für ein paar Datenbanken, in denen ich meine Sammelobjekte verwalte.
    - Keynote für Vorträge.

    Und die Übrigen fallen mir gerade nicht ein.

    Grüße, Maximilian
     
  3. arnbas

    arnbas New Member

    Ich kann mich bis auf ein paar Ausnahmen meinem Vorredner nur anschließen.
    Im übrigen wirst du verschiedene Vorschläge bekommen, es bleibt dir wie so oft im Leben nichts anderes übrig, als manche Dinge selbst auszuprobieren, um festzustellen welches Programm dir am meisten zusagt, bzw. deinen Bedürfnissen am besten entgegenkommt.
     
  4. Kar98

    Kar98 New Member

    Zu faul zum Tippen heute morgen:

    [​IMG]

    Dazu das Spritpreis-Widget "Gas" fürs Dashboard, und meine komplette Spielesammlung beschränkt sich auf Jets'n'Guns, MacSolitaireX, Quinn, und Wingnuts 1+2.

    Firefox zum Browsen, Safari nur, wenn manchmal eine Seite partout nicht gehen will. Word und Excel brauche ich nicht.
     
  5. Big Apple

    Big Apple New Member

    Vielen Dank für die Antworten! Denke ich probiere die einfach mal aus.
     
  6. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hier noch nicht genannte von mir eingesetzte Programme:

    - Tiger Cache Cleaner
    - Renicer
    - Disk Order
    - NeoOfficeJ
    - BankX
    - Invoice
    - Stuffit
    - UNO
    - XSlimmer
    - Xee
    - Little Snitch
    - Double Command
    - Google Sketchup
    - Tinker Tool

    Gruß

    Volker
     
  7. Big Apple

    Big Apple New Member

    nochmal danke aber noch zwei Fragen

    1. Es gibt ja recht viele Programme die alle viele tolle sachen versprechen.
    Besteht oft die gefahr das das nen Virus ist oder so?

    2. Kennt ihr eine gute Seite wo die neuste und beste Software für den Mac beschriben wird?

     
  8. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    hab auch erst vor einem halben Jahr den ersten Mac gekauft.

    Meine Tipps habe ich hauptsächlich aus der Macwelt + Premium-Abo.
    Lade meine Demos zum Testen über diesen Weg.

    Gruß

    Volker
     
  9. Big Apple

    Big Apple New Member

    Ich habe mir erst einmal die Macwelt geholt...
    Lohnt sich den so ein Abo?
     
  10. DominoXML

    DominoXML New Member

    IMHO Ja - siehe oben.
     
  11. Lila55

    Lila55 New Member

    Bisher ist noch kein Virus für den Mac bekannt.

    Eine gute Seite, auf der du viele Shareware- und Freewareprogramme finden kannst: http://www.versiontracker.com/macosx/
     

Diese Seite empfehlen