Software-Tipps für neuen MAC User

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmix, 10. November 2004.

  1. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    ich habe einem Arbeitskollegen zum Kauf eines Gebrauchten G3 b/w geraten. Da er finanziell keine grossen Sprünge machen kann, war für ihn der Abverkauf in d. Firma für 80 € gerade noch drin. Ist ja auch ein Schnäppchen für einen 400 Mhz G3. Dabei ist Tastatur, Maus und Betriebssystem.
    " Du hassch ja elles " ... hiess es dann - weil ich ihm den G3 einrichte. Das Einzige was ihm vermachen kann, ist OS 9 und Photoshop 5 LE. Heisst, ich will ihm eigentlich nicht gleich "Raubkopien" kopieren - sondern ihm zeigen, dass es auch für den Heimgebrauch so gehen kann. ( Wobei er eh keine genaue Ahnung hat, wie es sich mit Software verhält..)
    Er will etwas schreiben auf dem Mac, Finanzen berechnen im kleinen Stil , ins Internet und ab und an ein paar Fotos bearbeiten.
    Da der G3 nur 192 MB Ram hat, würde ich ihm zum OS 9 raten. Panther wäre doch etwas zäh.

    Nun meine Fragen :
    Was könnt Ihr als kostenlose Software für den MAC empfehlen - also für OS 9 ?
    Was gibt es an kostenlose Officeprogrammen ? ( RagTime erscheint mir füt ihn als absoluten Neuling zu kompliziert )
    Welcher Browser ist für´s OS 9 angesagt ?

    Vielleicht fallen Euch ja ein paar Programme ein.

    Gruss Macmix
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Macht da nicht das alte MS Office für OS9 Sinn? Gibts gebraucht bei ebay günstig.

    Ansonsten sind die Browser unter OS9 nicht mehr aktuell!!

    Aber der G3-400 für 80€ ist wirklich ein Schnäppchen.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    RagTime würde ich trotzdem empfehlen, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Es kann alles und kosten tut es nun ja auch nichts.
     
  4. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    ja, den G3 haben sie in unserer Grafikabteilung aussondiert.

    Die Softwar sollte FREEWARE sein - also umsonst.
    Office wäre ok - aber kostet.

    Gruss
     
  5. RPep

    RPep New Member

    Na dann schau doch mal bei www.versiontracker.com vorbei und suche ein wenig nach spreadsheet und office für OS9, da sollte es doch was geben.

    Viel Glück,
    Ralf
     
  6. mattis

    mattis New Member

    Ich denke OSX sollte man schon in Betracht ziehen. Ich habe meiner Schwiegermutter auf einen imac 350 mit 192 RAM OSX gespielt und ich muß sagen es läuft ausreichend flüssig.
    Von einem Freund der für seine Eltern die gleiche Hardware mit OSX eingerichtet hat weiß ich, dass er auch sehr zufrieden ist.
     
  7. D3000

    D3000 New Member

    also, ich meine, der internetexplorer funltioniert tadellos unter mac os 9.
    grapic convertrer ist zwar nicht ganz umsonst, aber super für kleinere bildbearbeitungen.

    finanzen und schreiben weiss ich nicht.
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    auf OS 9 bin ich prima zurechtgekommen mit mozilla.
    Und ragtime ist wirklich nicht so schwer, das hatten unsere praktikanten in kürzester zeit im griff.
    was möchte er denn sonst noch machen?
    Ich hab irgendwo noch nen painter rumliegen.
     
  9. alberti11

    alberti11 New Member

    Habe auf dem iMac meiner Kids (Rev B 233MHz und ebenfalls 192 MB RAM) MAC OS X laufen. Es klappt ausgesprochen gut.
    Eine etwas ältere OS X Lizenz kann man doch für ´nen Appel und ein Ei ergattern.
    Und wenn ihr mal in der Firma rumgeht bekommt man vielleicht auch noch das ein oder andere 64er oder gar 128er SD RAM Modul für ne Flasche Bier dazu?!?

    Mein Tipp:

    MAC OS X z.B. 10.2.8

    Ragtime (für puren Text eben Text Edit)

    evtl. eine alte Office Variante

    und am Flohmarkt einen kaputten Scanner kaufen mit den Software CDs dann hat man meistens ein OCR und ein +/- gutes Pixelprogramm.

    oder man hat einen nette .mac user, der einem mit "Photostudio" und Easy Draw aushilft:)

    Ali
     
  10. iwo

    iwo New Member

    Wenn es denn unbedingt OS 9 sein soll (ich halte die OS X Empfehlungen für richtig), gibt es hier Quellen für frei erhältliche ältere Programme: http://knubbelmac.de/software.php
     

Diese Seite empfehlen