Software um DV Stream von DV Kamera aufzuzeichnen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fadl, 10. Juli 2006.

  1. Fadl

    Fadl New Member

    Hi, gibt es eine gute Software die es ermöglicht ganz simpel den DV Stream einer Kamera auf dem Mac zu sichern?
    Wenn ich das mit iMovie mache ist das doch sicherlich wieder so ein eigenes Format. Oder kann ich die Daten dann auch jederzeit mal mit FinalCut oder auch auf dem PC anschauen/bearbeiten?
     
  2. Mactory

    Mactory New Member

    iMovie speichert die Dateien als DV stream ab, die musst du dann nur noch aus dem Programm rausziehen z.B. auf deinen Desktop. Dann müssten die da als .dv datei erscheinen....
     
  3. Holloid

    Holloid New Member

    Das kannst du mit IMovie machen...Format bleibt gleich.Du kannst auch jederzeit von IMovie wieder auf die Kamera zurückexportieren..Es bleibt DV-Format.Mache ich nach jedem Fertiggestellten Projekt.
     
  4. Holloid

    Holloid New Member

    da war ich zu langsam... :)
     
  5. Fadl

    Fadl New Member

    Ok, danke!

    Wo stelle ich bei iMovie ein dass es den Stream nicht ständig automatisch splitten soll?
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wenn du schon mit Final Cut arbeiten willst, dann zeichne doch die DV-Streams ab Kamera auch gleich damit auf.

    In Final Cut Express HD ist auch beschrieben, wie man die mit iMovie aufgezeichneten DV Daten weiterverarbeiten kann. (habe ich jedoch noch nie gemacht)

    Etwas Vorsicht ist geboten, da die beiden Programme die DV Streams beim Schneiden anders behandeln: In iMovie wird das nicht mehr benötigte Material vom Clip tatsächlich abgeschnitten, steht also für spätera Änderungen nicht mehr zur Verfügung. Final Cut arbeitet dagegen nichtdestruktiv, d.h. die geladenen DV-Clips bleiben so erhalten wie aufgenommen und das Programm merkt sich nur die Schnittmarken und die Abfolge des fertigen Filmes. Du kannst also auch später die Schnittmarken noch verändern.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen