Software von Platte A nach Platte B

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ottolan, 14. Mai 2005.

1. ottolan

ottolan New Member

Als absoluter Macneuling folgende Frage:
    Bekomme ich Software, die auf einer Festplatte mit 8.5 installiert ist, auf eine andere Festplatte, auf der 9.1 installiert ist oder brauche ich dafür sowas wie exe-Dateien wie beim PC ?
    Mein Mac (alt) kann keine 2 Platten verwalten. Aber ich habe die Möglichkeit, Daten vom Mac auf einen PC zu schieben und zurück.

2. iGelb

iGelb New Member

Du kannst die Programme einfach von der einen auf die andere HD schieben. Wenn du deine Voreinstellungen erhalten willst, musst du auch die Preference-Dateien (im OS9/OS8-Systemordner zu finden) an die richtige Stelle im anderen Systemordner schieben. Fertig.

3. mac123franz

mac123franz New Member

…

@ottolan

Welchen Rechner hast Du, der keine 2 Platten verwalten kann?
    Das ist eigentlich kein Problem, ging schon lange vor OS 8xx.

…

4. macbike

macbike ooer eister

Pack die Daten vorsichtshalber vor dem Kopieren auf den PC in ein SIT oder ZIP Archiv (wegen den Porgrammen, da die sonst defekt sein könnten).

5. ottolan

ottolan New Member

Ist ein Powermac 6360/6400.
    In welchem Ordner finde ich die Programme und wo schiebe ich die hin ?

6. mac123franz

mac123franz New Member

…

Hallo ottolan,
    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in Deinem Mac zwei Festplatten, eine mit OS 8.5 und eine mit 9.1.
    In einem 6400 ist eine IDE/ATA Festplatte standardmäßig eingebaut. Zusätzlich ist eine SCSI-Platte in dem Schacht oberhalb des CD-Laufwerks
    verbaut. Du kannst von beiden Platten den Rechner starten, auswählen kannst Du das im Apfelmenu > Kontrollfeld > Startvolume.
    Du kannst auch beliebig Daten zwischen beiden Festplatten tauschen, wenn
    sie beide im Finder auf dem Schreibtisch angezeigt werden.

Hast Du Programme, die jeweils nur von 8.5. oder 9.1 benötigt werden?

Melde Dich nochmals mit weiteren Fragen…

Grüße…

ps: gab es einen PowerMac 6360?

Diese Seite empfehlen