Software zur Speicherung von DV-Material in mpeg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Guru, 31. August 2004.

  1. Guru

    Guru New Member

    Ich möchte meine alten Video-Kassetten digitalisieren und habe mir dazu den CAMEO Convert von Terratec gekauft. Damit kann ich das Video-Signal per FireWire in mein Powerbook leiten. Da ich die Filme aber eigentlich kaum noch bearbeiten möchte (iMovie), suche ich ein Programm, welches den Stream, der über fireWire kommt, einfach als mpeg2 o.ä. abspeichert ... gibt es sowas ?

    .guru
     
  2. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Toast 6 http://www.roxio.com macht das aber auch http://www.bitvice.com/ BitVice. ffmpegx auch.
    Das wandeln dauert aber in jedem Fall ewig - je nach Prozessorkonfiguration und Qualitätsansprüchen bei einer 90min Kassette bis zu 2 Tage.
    An deiner Stelle würde ich den Terratec Converter verkaufen, 100€ drauflegen und mir einen Standallone DVD Recorder zulegen. Der macht das OnTheFly direkt auf die DVD.
     
  3. Guru

    Guru New Member

    ok, dann werde ich die Terratec-Box wieder zurückschicken, einen mpeg2-Converter für den PC kaufen (da für Mac nicht verfügbar) und die Videos auf dem PC in mpeg2-Files konvertieren. Danach packe ich diese alle auf mein Powerbook und bastel schöne DVD-Menüs etc.

    Kann ich eigentlich nachträglich Kapitelmarken zu den mpeg2-Filmen hinzufügen, so dass man eine Struktur auf seine DVD bringen kann?

    Wenn die Filme in mpeg2 vorliegen, muss iDVD diese doch nicht mehr konvertieren, oder ? Wie lange dauert es dann bis iDVD den Film brennen kann ?

    .guru
     
  4. wm54

    wm54 New Member

    Vielleicht kann man an die Elgato-Teile auch einen VHS-Rekorder anschließen
    Von Mactechnews.de:

    Elgato kündigt die Software EyeTV 1.6 und EyeHome 1.5 an. Die neue Version von EyeTV bringt die Möglichkeit des Exportes der Aufnahmen direkt zu iMovie, iDVD und DVD Studi Pro und natürlich etliche Fehlerkorrekturen. EyeHome wurde vom Design her überarbeitet und bringt neue Funktionen und ebenfalls etliche Fehlerkorrekturen.
    Außerdem senkt Elgato die Preise wie folgt: EyeHome - 249,00, EyeTV 200 - 379,00, EyeTV 300 - 279,00, EyeTV 310 - 309,00 und EyeTV 400 - 279,00. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Herstellers.
     

Diese Seite empfehlen