Softwareaktualisierung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rtuor, 18. Juli 2008.

  1. rtuor

    rtuor New Member

    Die Softwareaktualisierung funktioniert nicht. Ich öffne das Programm und der Balken fängt an sich zu entwickeln. Nach 2-3 Sekunden bricht er aber ab und das weisse Fenster mit keinem zu aktualisierenden Programm und auch keine Info dass nichts zu aktualisieren ist, erscheint. Was kann ich tut damit dieser Prozess nicht abgebrochen wird?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Hast du mal den Ordner "Receipts" in der Haupt-Library gelöscht? Das wäre sehr typisch für das Verhalten!

    Bleibt nur, diesen Ordner von einem Backup zurück zu holen. Evtl. auch das letzte Combo-Update vom System drüberbügeln.

    Wenn das so ist, wie ich vermute, dann lass in Zunkunft die Finger vom System!
     
  3. Trüffel

    Trüffel New Member

    Hallo, seit der Installation von MobilMe habe ich das Problem auch, mit dem Unterschied, dass Software-Aktualisierung angeblich keine Verbindung zum Internet hat (Fehlermeldung) , in der direkt angebotenen Prüfung zeigt sich aber eine perfekte Verbindung zum Internet an.
    Vielleicht hilft dieser Hinweis eine Lösung zu finden, für uns beide. Aber andere sollten das Problem dann doch auch haben !!??
     
  4. rtuor

    rtuor New Member

    Danke für die Lösung!
    @Trüffel
    Ja, bei mir ist das auch seit der Installation von Mobile Me der Fall..!!
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Achtung! Die sog. "Receipts" enthalten auch die Informationen zur Rechtestruktur des jeweiligen Pakets. Ein generelles Löschen der Receipts hat zur Folge, dass die Rechtereparatur nicht mehr funktioniert.
     
  6. rtuor

    rtuor New Member

    Habe ComboUpdate 10.5.4 ausgeführt, Neustart, das Problem ist immer noch vorhanden!!!!
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    @ MacS: UUps! Ich habe deinen Beitrag falsch verstanden! Ich meinte, du schlägst vor dass rtuor die Receipts löschen soll. Ein solcher Vorschlag von deiner Seite hätte mich auch sehr gewundert
    @ rtuor: Suche mal im Ordner "Library/Preferences" die Datei "com.apple.SoftwareUpdate.plist", lege sie auf den Desktop und starte die Aktualisierung erneut.
     
  8. rtuor

    rtuor New Member

    geht auch nicht...!! :cry:
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, um Gottes Willen, genau das Gegenteil! Das von rtuor beschriebene Verhalten tritt doch genau dann auf: Bloss nicht löschen! Und wenn schon geschehen, unbedingt diesen Ordner vom Backup zurückholen!
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Wenn meine Theorie stimmt, ließen sich auch keine Rechte reparieren!

    @rtuor: klappt das Reparieren der Rechte?
     
  11. Trüffel

    Trüffel New Member

    Pref löschen hilft bei mir auch nicht :-((
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Läuft bei dir little snitch?
     
  13. Trüffel

    Trüffel New Member

    Ja, bei mir läuft Little Snitch, aber problemlos seit mind. 2 Jahren, also auch mit .mac
    ABER offensichtlich hat das update auf MobilMe hier was getan.
    Ich fand in Little Snitch unter Softwareaktualisierung eine Sperre eines Ports zu Apple, ich habe sie entfernt und alles funktioniert wieder.

    Vielen Dank, hoffentlich hilft es rtuor auch weiter!!!

    Trueffel
     

Diese Seite empfehlen