Softwareaktualisierung scheitert beim überprüfen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von f.winnacker, 28. Februar 2004.

  1. f.winnacker

    f.winnacker New Member

    Ich habe auf meinem ibook G3/600 MHZ den Panther installiert und wollte dann via Softwareaktualisierung die neuesten Updates herunterladen. Mit der Option "nur laden" bekam ich dann immer die Fehlermeldung:"Das Update kann nicht überprüft und ausgepackt werden. Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /Library/Packages haben und versuchen Sie es erneut.
    Den Ordner /Library/Packages kann ich aber gar nicht finden und habe auch sowieso Administratorrechte.
    Ein Download der Dateien vom Apple-Server klappt, ist aber irgendwie lästiger.
    Hoffentlich hat jemand einen Tipp - Danke
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ins Blaue gestochert: Schonmal per Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert?
     
  3. f.winnacker

    f.winnacker New Member

    Liebe Leute,
    den Ordner "Packages" kann ich tatsächlich in keiner Library finden, weder in der zu mir als Benutzer noch in der direkt auf der ersten Ebene der Festplatte, was nun ;-( ?

    Die Geschichte mit dem Festplatten-Dienstprogramm muss ich noch probieren, wobei sich mir die Frage stellt warum ich die Rechte eines nicht vorhandenen Ordners reparieren soll? Ich habe übrigens auch mit der Suchfunktion danach erfolglos gesucht?
    Hat jemand ne Meinung, wie es kommen kann, dass der Ordner nicht existiert - ich habe übrigens eine angepasste Installation nach Macwelt-Vorschlag aus dem Sonderheft gemacht.
    Danke für eure Hilfe
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich habe einen Ordner „Packages“ in der globalen Library, der ist aber leer. Leg doch einen per Hand an.

    In meiner Benutzer-Library liegt kein solcher Ordner.

    Und reparier einfach die Rechte für die ganze Festplatte, natürlich nicht nur für einen Ordner. Tut überhaupt nicht weh.
     
  5. kohler

    kohler New Member

    Ist bei mir seit 10.3 genauso, vorher war alles in Ordnung.

    Das mehrfache reparieren der Rechte hat nicht geholfen.

    Ist wohl ein Bug in 10.3
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dann wäre es allgemein bekannt. Bei mir funktionierts aber auf verschiedenen Rechnern problemlos.

    (jetzt kommt bestimmt gleich der "große Zeigefinger" ;) )
     
  7. f.winnacker

    f.winnacker New Member

    Hey, die Idee mit dem Anlegen des Ordners "Packages" war wohl genau richtig - Ein neuer Versuch mit dem letzten Update hate jetzt prima geklappt!
    Danke:)
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,

    der steckt bestimmt gerade in der Nase, solche Gelegenheiten lässt der doch nicht aus! :D :tongue: :devil:
     

Diese Seite empfehlen