Softwareempfehlung von Euch ITPC Daten erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von majorchiphazard, 15. August 2005.

  1. majorchiphazard

    majorchiphazard New Member

    Hallo Leute,
    habe schon hier gesucht, aber nix gefunden -
    brauche von Euch eine Softwareempfehlung für ein Progi ( OS X ) mit dem ich ausschliesslich ITPC Daten erstellen und bearbeiten kann. Muss kein Konverter oder Bildbearbeitung dabei sein, kann ruhig was kosten, sollte aber deutschsprachig sein.
    Die Bilddateien liegen in jpeg oder tiff vor.

    Könnt Ihr mir was empfehlen ?
    Danke an Euch im Voraus.

    Gruss mjzh
     
  2. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

  3. majorchiphazard

    majorchiphazard New Member

    Danke - Grafikkonverter habe ich, komme aber nicht so richtig klar mit, werde mir mal das andere zu Gemüte führen müssen.
    Gruss mjzh
     
  4. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Beim GC öffnest du am besten den Browser.
    Menu Ablage / Browser öffnen
    (kannst du voreinstellen, dass GC immer mit Browser im Verzeichnis XY öffnet)

    Dort findest du einen Button IPTC welcher ein Fenster für die Einträge öffnet.
    Da könntest du Bild für Bild oder einer Gruppe (mehrere markiert) von Bildern die IPTC Informationen festlegen.

    Sehr hilfreich ist auch das Stichwortfenster
    Menu Fenster / Stichwörterfenster einblenden.
    Hier kannst du deine Standard Stichwörter vorbelegen
    und die Bilder per doppelklick entsprechend verschlagworten.

    oder nur zum Kucken,
    Menu Fenster IPTC Fenster einblenden
    Bilder durchklicken und die Anzeige wechselt entsprechend.

    GC ist ein feiner Browser IPTC Verwalter und noch viel mehr wenn man mag und will.

    Versuchs einfach mal. es lohnt sich.

    Gruss

    CH-Orion
     

Diese Seite empfehlen