Softwaremäßig umschalten zwischen Kopfhörer und internen Lautsprechern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Titanium, 18. Oktober 2006.

  1. Titanium

    Titanium New Member

    Hallo,
    das sollte doch irgendwie gehen, das ein und ausstecken nervt mich.
    da gibts doch bestimmt ein widget oder so?

    gruß und danke
    Christoph
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Nein. Wie in jedem kleinen Transistorradio seit 1960 ist in der Kopfhörerbuchse ein kleiner Schalter integriert, der bei eingestecktem Stecker die Zufuhr zu den Lautsprechern unterbricht. Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre eine Überbrückung des Schaltkontaktes (Lötkolben...).

    Ciao, Maximilian
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Was willst Du eigentlich? Umstellen von von was auf was? Sprichst Du vom Computer, oder vom Autoradio, oder oder?
     
  4. Titanium

    Titanium New Member

    @Macziege ich habe einen iMac mit integrierten Lautsprechern und einen Kopfhörer. Nun Möchte ich nicht dauernd den Kopfhörer ein und ausstecken, sondern softwaremäßig hin und her wechseln.

    aber laut 1. post komm ich da wohl nicht drum herum...
     
  5. Singer

    Singer Active Member


    Gibt's Autoradios mit Widgets? Oder mit Kopfhöreranschluß?
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Letzteres ja. Hatten Bekannte mal in ihrem Auto, damit sie die grauslichen Bibi-Blocksberg-Kinderkassetten nicht immer mit anhören mussten :biggrin:

    Ciao, Maximilian
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Systemeinstllungen -> Ton > Ausgabe, da müssten Deine Töner angezeigt sein und da kannst Du auswählen.

    So geht es jedenfalls bei meinem, schreib mal, ob es beim iMac auch funktioniert.
     
  8. Titanium

    Titanium New Member

    leider nicht, sobald ich die Kopfhörer einstecke wechselt die Anzeige (siehe Anhang)
     

    Anhänge:

    • $mit.png
      Dateigröße:
      47,2 KB
      Aufrufe:
      130
    • $ohne.png
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      121
  9. Singer

    Singer Active Member


    Hey - cool! Sollte ich meinem Bruder mit seinen drei Töchtern mal empfehlen!

    :D
     
  10. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Naja, ist schon ein paar Jahre her. Jetzt gibt es ja im Blödmarkt für 9,99 MP3-USB-Sticks, von denen kann er jedem Töchterchen ihren eigenen kaufen und hat fortan seine Ruhe :)

    Ciao, Maximilian
     
  11. Kafi

    Kafi New Member

    Also ich weiß noch, dass es damals bei meinem Performa 6400 vom System her (musst ein 7.5.3 oder so gewesen sein) selbst die Möglichkeit gab, einzustellen, ob der interne Lautsprecher nun mitlaufen, allein laufen, oder ausgeschaltet sein soll, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wurde. Mit System 8 verlor er jedoch diese Funktionalität (was mich ehrlich gesagt sehr gestört hatte)...
    Ob das nun aber bei neueren Rechnern immer noch vom BS geregelt wird, oder wirklich direkt über einen Schalter in den Buchsen weiß ich nicht :/
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn Du, bevor Du den Rechner startest, die Kopfhörer anschließt, was wird dann angezeigt?
     
  13. Titanium

    Titanium New Member

    ... keine änderung
     

Diese Seite empfehlen