Soll ich es wagen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von borny88, 11. April 2004.

1. borny88

borny88 New Member

Hallo, erstmal!
    Ich bin schon lange am grübeln ob ich switchen soll, und das schon seit letztem November wo ich doch einen PC (athlon64 3200+,Radeon9800pro,1024MB etc...)gekauft habe . Aber da ich nicht unbedingt zufrieden bin mit meinem PC wollte ich zu Apple switchen und meinen PC inklusive 17"TFT verkaufen.
    Denkt ihr ich soll das wagen und zu einem Powerbook 12" switchen? Meinen Pc nutze ich hauptsächlich für Internet,Musik,DVD, etc.

Vielen Dank!

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

willkommen im Forum!!

Ich denke du solltest es wagen. Da ich beruflich immer mit Wintels zu tun hatte, privat seit 1987 mit Macs, kann ich das gut beurteilen!

Gruß
    Klaus

3. satzknecht

satzknecht New Member

willkommen mw forum

switch doch ruhig, aber
    warum ein 12" powerbook?!

vielleicht langt auch ein
    14" ibook mit 1 ghz und
    maximaler ram-aufrüstung,
    oder?!

kostet dann etwa soviel
    wie das 12" powerbook mit
    combodrive!!!

oder brauchst du einen
    [internen] dvd brenner?!

gruß,
    s@tzknecht

4. borny88

borny88 New Member

Naja, ich habe jetzt einen DVD-Brenner in meiner Dose, aber wenn ich ihn verkaufe, dann habe ich keinen mehr.
    Obwohl, mann kann ja immer noch einen externen anschließen, da ja sowieso bald neue kommen (DualLayer)
    Also das mit dem Ibook habe ich mir auch schon überlegt, aber da es als Desktopersatz dienen sollte, habe ich gedacht ein Powerbook wäre besser??
    Danke

5. petervogel

petervogel Active Member

wenn es ein notebook sein soll, dann kauf dir das powerbook und behalte deinen TFT moni, denn den kannst du ans powerbook anschliessen und dann im dual moni betrieb zu hause arbeiten. das ist eine feine sache.
    ansonsten würde ich einen G5 dual 1,8 empfehlen. damit hast du genug reserven und kannst auch aufrüsten.

was stört dich denn an deinem PC, mit was bist du unzufrieden?
    da ich 1989 mit mac anfing und nie einen PC hatte würde mich das wirklich interessieren.

PS: osx panther rocks:D

6. borny88

borny88 New Member

So ein Powermac wär schön, aber ich habe einfach nicht das Geld . Es würde reichen für ein Ibook oder PB 12" und soll ein Desktopersatz sein!
    Also was mich stört, nunja erstmals die Viren, Trojaner, Würmer etc. und die ewigen Fehlermeldungen, Abstürze etc..

7. satzknecht

satzknecht New Member

oooooh stop : als desktop ersatz
    wirst du mit einem 12" powerbook
    ohne zusätzlichen ext. monitor
    nicht kommen - deshalb ja auch
    mein vorschlag, gleich ein book
    mit größerem display zu nehmen,
    dvd brenner würde ich generell
    ext. betreiben, weil die intern von
    apple verbauten slimline laufwerke
    in den books ziemlich lahm sind,
    im speziellen die leserate ist recht
    mies : am ibook kannst du übri-
    gens dank graka hack auch prima
    ein ext. tft anschließen...

8. borny88

borny88 New Member

Ein Ibook G4 933 ist auch interessant, aber ist es denn auch noch schön mobil ?
    Dank

9. satzknecht

satzknecht New Member

hast du os x - den panther - schon mal
    in aktion erleben können?! - vielleicht
    auch schon mal selbst mit "xperimentiert"?!

dann könnte ich dich voll und ganz
    verstehen... hatte vorübergehend für
    ca. 1 jahr mal einen pc mit win98...

ich habe heute noch alpträume...
    [und damit meine ich nicht unsere
    hausberge hier]

gruß,
    s@tzknecht

10. satzknecht

satzknecht New Member

natürlich ist es das - aber du
    brauchst doch einen desktop
    ersatz - die albooks sind sicher-
    lich leichter und auch optisch
    wie technisch höherwertig...

im direkten vergleich haben
    gerade die "großen" ibooks aber
    nur unwesentlich "schlechter"
    abgeschnitten...

und wenn ibook, dann gleich
    das 1 ghz 14"!!!

gruß,
    s@tzknecht

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo auch,
    originelle Frage in einem Apple-Macintosh-Forum!

;-)

12. borny88

borny88 New Member

Ja, konnte am Donnerstag Panther testen und bin überrascht wie toll es ist, aber ich habe auch schon iTunes für den PC und liebes es !

13. borny88

borny88 New Member

Ja, aber wo soll ich sonst fragen ? in einem PC Forum wäre es nicht besser:D

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… eben!
    *lach*

15. Macurs

Macurs Member

Hallo!

Ich habe nun seit einer Woche auch ein 12" PB. Vorher hatte ich einen 17" iMac! Ich würde sagen, es kommt darauf an was Du machen willst! Z.B für Grafikarbeiten bist du sicher mit grösserem Display besser bedient! Auf der anderen Seite siest Du beim 12" gleich viel wie beim 15" iMac. Ich kann damit leben! Ich möchte mein PB nicht mehr missen! Das einzige was etwas nachteilig ist, ist die begrenzte HD mit 40 GB.
    Ich würde Dir aber, wenn schon ein grösseres Book sein soll,
    zum 15" PB raten. Diese Mehrinvestition wird sich auf jeden fall auszahlen! Egal welches Du kaufst, Apple Care Garantieverlängerung solltest Du im Budget auf jeden Fall einrechnen!

Macurs

16. borny88

borny88 New Member

Also Grafik etc mache ich nicht, bin ja Schüler und kann mir solche Programme wie (Photoshop etc.) sowieso nicht leisten.
    Und für Internet etc isind 1024x756 ja gut geeignet.
    Ok ich finde auch dass das powerbook 15" Superdrive die beste Preisleistung hat, aber wie gesagt, meine Ersparnisse reichen nur für ein ibook und höchstens ein Powerbook 12" und die applecare kann ich auch nicht leisten habe aber über den Gravis Hardwareschutz nachgedacht

17. Macurs

Macurs Member

Dann würde ich Dir zum 12" PB raten! Apple Care kannst Du innerhalb der Garantezeit immer noch kaufen, aber nur solange Du Garantie hast! Du brauchst es nicht gleich zu kaufen! Aber denke trotzdem darüber nach! wenn Du nach einem Jahr ein Problem hast, musst Du alles selbst bezahlen! Reps an Books sind nich billig! Viel Glück!

18. borny88

borny88 New Member

Wie sit denn der Gravis Hardwarschutz für 3Jahre (99€)
    Also ein PB 12" wäre doch ideal für Internet, Musik, Schule?
    Wie ist denn die Performance zwischen PB und Athlon64??
    Danke

19. Macurs

Macurs Member

Nun, mit dem Leistungsunterschied brauchst Du dir keine Sorgen zu machen! Das ist sowieso schwer zu vergleichen!
    Tatsache ist, Winfreaks haben nur MHz im Hirn und ne Startdiskette im Arsch!:confused: Was bringt eine HighSpeedkiste wenn sie dauernd abstürzt?
    Ich weis nicht was Gravis für Garantieprodukte anbietet! Vieleicht weis das jemand anders.

Bedenke einfach Win ist Win und Mac ist besser! Viel Besser!
    :D

Urs

20. petervogel

petervogel Active Member

hast du in deinem budget schon den ermässigten schülerpreis drin? da gibt es nämlich rabatt.

Diese Seite empfehlen