sollte man wohl eigentlich wissen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Seydlitz, 20. September 2002.

1. Seydlitz

Seydlitz New Member

Mit Server verbinden' findet der Rechner immer nur sich selber. Wo - ausser in der Apple Hilfe finde ich denn mal eine Grundanleitung wie ich das mache?

2. kawi

kawi Revolution 666

3. MacELCH

MacELCH New Member

Noch als Tip:

War neulich erst wieder ein Thread der hochgeholt wurde, ich glaube MacGhost oder so aehnlich heisst der Typ.

Scheint voll das Rad abzuhaben, aber was Netzwerke betrifft ist er der richtige wenn Du in der Suchfunktion nach diesem Namen suchst :)

Gruss

MacELCH

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Oh Elch das wird Ärger geben. ;-)

Aber zum Problem:
    Den Router hast Du konfiguriert?Jeder Rechner bekommt seine ID-Nummer zugewiesen?
    Appletalk ist bei beiden aktiviert?

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Fürchte, du wirst bald das Geweih ab haben :))

6. Seydlitz

Seydlitz New Member

Mit Server verbinden' die IP Adresse von OS 8.6 eingebe.

Grüsse

7. CChristian

CChristian New Member

Also, der MacGhost-Netzwerkscheffe hat hier mal ein bisschen was in einem Thread zusammengefasst, der Dich vermutlich auch interessieren könnte.
    Darunter auch ein Link zu seinem "NetzwerkenundweheIhrhabtnochmaleineFragedannkommichEuchdurchdieLeitungnachHause"-Thread ;-)

Gruß
    CChristian

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo ElchigerWelcher,

>Scheint voll das Rad abzuhaben<
    Ja wäre ich sonst zu Euch gestoßen aus meiner "heilen" DOSenwelt ?
    Da hatte ich immer so viel zu tun das ich mir nicht noch ältere Rechner ins Haus geholt habe.
    Aber mal ehrlich, ich glaube ich sollte mir wieder eine DOSe hinstellen, dann wäre ich nicht so oft hier ;-))

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Ich bin bestechlich mit einem guten Essen wie Dir bekannt sein sollte :)

11. curious

curious New Member

...reichlich spooky diese website :)

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

das wichtigste Werkzeug für OS X ist erst einmal SharePoints, damit kannst Du AppleTalk Freigaben auf dem OS X Rechner machen. Der wiederum Dir die Unixbasis grafisch verschönert und erleichtert.
    Dort gibst Du die betreffenden Ordner ein und gibst sie dem OS8 User frei.
    Vorher mußt Du aber unter OS X das PersonalSharing aktivieren.

Unter 8.6 kannst Du auch Benutzer anlegen und via IP ist nicht so einfach hake dort im KF FileSharing Zugriff über TCP/IP an und verbinde aber mit dem AppleTalk Namen.

Wichtig ist erst mal das die beiden sich sehen in der Auswahl/FileSharing unter 8.6 und unter Ctrl+K dann ist das auch ein sauberes Netz.

Ansonsten schau wirklich mal in den von den anderen beschriebenen Thread rein. Dort sind einige Grundkenntnisse drin enthalten.

Joern

PS:

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7357

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Wie belieben ich Spuke nicht, so weit ist es noch nicht gekommen.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Schelte an mich, die Seite ist nicht aktuell sondern nur der Thread hier im Forum, da ich gerade meine Homepage umstricke und nicht mehr zwei davon pflegen will.
    Aber komme mit dem Shellscript das via FTP auf beide Server verteilt nicht weiter. Das geht nicht via Proxy.
    Das wird wahrscheinlich erst etwas wenn ich soweit auf HardwareRouter umgestellt habe.

Joern

15. Seydlitz

Seydlitz New Member

Als Gast anmelden' wird mir der Zugriff auf den gemouneten OS X ordner versperrt, weil ich keine Zugriffsrechte hätte. Bei dem versuch das auf 8.6 seite über Netzwerkbrowser zu machen geschieht dasselbe

So, wer bis jetzt beim lesen durchgehalten hat, weiss doch bestimmt eine Antwort???

Grüsse und vielen Dank

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Um vollen Zugriff zu bekommen, mußt Du so tun, als ob Du der andere Eigentümer bist: also nicht Dein Login und Passwort, sondern das des zum Zugriff vorgesehenen Rechners. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, weil OS X zum Schutz ja eben diese bestimmte, Rechte fordernde, Ordnerstruktur hat. Aber es funzt dann super. Ich nehme an, der andere Rechner gehört auch Dir, so daß ich keine Anleitung zum Datenklau gegeben habe :)
    Nachtrag: Login = Rechnername

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich wußte Du würdest es richtig verstehen *g*

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen