sollte man wohl eigentlich wissen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Seydlitz, 20. September 2002.

  1. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Mit Server verbinden' findet der Rechner immer nur sich selber. Wo - ausser in der Apple Hilfe finde ich denn mal eine Grundanleitung wie ich das mache?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Noch als Tip:

    War neulich erst wieder ein Thread der hochgeholt wurde, ich glaube MacGhost oder so aehnlich heisst der Typ.

    Scheint voll das Rad abzuhaben, aber was Netzwerke betrifft ist er der richtige wenn Du in der Suchfunktion nach diesem Namen suchst :)

    Gruss

    MacELCH
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Oh Elch das wird Ärger geben. ;-)

    Aber zum Problem:
    Den Router hast Du konfiguriert?Jeder Rechner bekommt seine ID-Nummer zugewiesen?
    Appletalk ist bei beiden aktiviert?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Fürchte, du wirst bald das Geweih ab haben :))
     
  6. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Mit Server verbinden' die IP Adresse von OS 8.6 eingebe.

    Grüsse
     
  7. CChristian

    CChristian New Member

    Also, der MacGhost-Netzwerkscheffe hat hier mal ein bisschen was in einem Thread zusammengefasst, der Dich vermutlich auch interessieren könnte.
    Darunter auch ein Link zu seinem "NetzwerkenundweheIhrhabtnochmaleineFragedannkommichEuchdurchdieLeitungnachHause"-Thread ;-)

    Gruß
    CChristian
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo ElchigerWelcher,

    >Scheint voll das Rad abzuhaben<
    Ja wäre ich sonst zu Euch gestoßen aus meiner "heilen" DOSenwelt ?
    Da hatte ich immer so viel zu tun das ich mir nicht noch ältere Rechner ins Haus geholt habe.
    Aber mal ehrlich, ich glaube ich sollte mir wieder eine DOSe hinstellen, dann wäre ich nicht so oft hier ;-))
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ich bin bestechlich mit einem guten Essen wie Dir bekannt sein sollte :)
     
  11. curious

    curious New Member

    ...reichlich spooky diese website :)
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    das wichtigste Werkzeug für OS X ist erst einmal SharePoints, damit kannst Du AppleTalk Freigaben auf dem OS X Rechner machen. Der wiederum Dir die Unixbasis grafisch verschönert und erleichtert.
    Dort gibst Du die betreffenden Ordner ein und gibst sie dem OS8 User frei.
    Vorher mußt Du aber unter OS X das PersonalSharing aktivieren.

    Unter 8.6 kannst Du auch Benutzer anlegen und via IP ist nicht so einfach hake dort im KF FileSharing Zugriff über TCP/IP an und verbinde aber mit dem AppleTalk Namen.

    Wichtig ist erst mal das die beiden sich sehen in der Auswahl/FileSharing unter 8.6 und unter Ctrl+K dann ist das auch ein sauberes Netz.

    Ansonsten schau wirklich mal in den von den anderen beschriebenen Thread rein. Dort sind einige Grundkenntnisse drin enthalten.

    Joern

    PS:

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=7357
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Wie belieben ich Spuke nicht, so weit ist es noch nicht gekommen.
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schelte an mich, die Seite ist nicht aktuell sondern nur der Thread hier im Forum, da ich gerade meine Homepage umstricke und nicht mehr zwei davon pflegen will.
    Aber komme mit dem Shellscript das via FTP auf beide Server verteilt nicht weiter. Das geht nicht via Proxy.
    Das wird wahrscheinlich erst etwas wenn ich soweit auf HardwareRouter umgestellt habe.

    Joern
     
  15. Seydlitz

    Seydlitz New Member

    Als Gast anmelden' wird mir der Zugriff auf den gemouneten OS X ordner versperrt, weil ich keine Zugriffsrechte hätte. Bei dem versuch das auf 8.6 seite über Netzwerkbrowser zu machen geschieht dasselbe

    So, wer bis jetzt beim lesen durchgehalten hat, weiss doch bestimmt eine Antwort???

    Grüsse und vielen Dank
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Um vollen Zugriff zu bekommen, mußt Du so tun, als ob Du der andere Eigentümer bist: also nicht Dein Login und Passwort, sondern das des zum Zugriff vorgesehenen Rechners. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, weil OS X zum Schutz ja eben diese bestimmte, Rechte fordernde, Ordnerstruktur hat. Aber es funzt dann super. Ich nehme an, der andere Rechner gehört auch Dir, so daß ich keine Anleitung zum Datenklau gegeben habe :)
    Nachtrag: Login = Rechnername
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich wußte Du würdest es richtig verstehen *g*

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen