Sonderzeichen ersetzen in Dreamweaver oder GoLive

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von laG, 18. Oktober 2004.

  1. laG

    laG New Member

    Hallöle!

    Gibt es eine Möglichkeit, Zeichen, die außerhalb des Unicode liegen, rationell in Texten zu ersetzen? Sprich: Ich habe einen langen Text, oder auch mehrerere, und möchte alle Sonderzeichen, die vorkommen, automatisch ersetzen lassen. Bisher habe ich nur die "Suchen & Ersetzen"-Funktion gefunden. Aber da müsste ich jedes einzelne Zeichen von Hand eingeben. Das ist ja nun nicht gerade rationell!

    Gibt es einen Editor, der auf dem Mac läuft, der sowas kann?

    Merci
    laG
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo laG
    wenn ich dich recht verstehe willst du z.B. sämtliche Umlaute und ß innerhalb eines Textes mit einem Schlag maskieren?

    Falls ja, reicht es in DW aus, den Text per Copy&Paste aus z.B. Word reinzuholen. Dreamweaver maskiert dann die Zeichen automatisch.

    Oder meinst du andere Zeichen?

    gruß
     
  3. oli

    oli New Member

    durch was? wenn du, z.b. in golive, den text einfügst, wird der automatisch html-kodiert. allerdings nur im wysiwyg modus.
     
  4. laG

    laG New Member

    Ja, das geht so auch im Dreamweaver, hab ich rausgefunden. Wenn ich z.B. dynamische Texte einfüge, also aus einer Datenbank oder so, konvertieren die das dann auch?

    laG
     
  5. oli

    oli New Member

    das versteh ich nicht so ganz. wann willst du denn die texte dynamisch einfliessen lassen, beim layout, oder später im netz.
    letzteres hat mit dreamweaver und golive nix mehr zu tun.
     
  6. tobio

    tobio New Member

    hatte selbiges problem.
    habe ne seite übernommen, die vorher ein windows futzi gemacht hat. der hat es nciht für nötig gehalten, die umlaute in ascii zu wandeln.
    ich habs dann in bbedit gemacht.
    ganzen ordner angegeben und alles einmal durchlaufen lassen.
    müsste auch mit dreamweaver gehen.
    Eine routine, wo man auf mehrere sachen suchen und ersetzen kann, habe ich leider nicht entdeckt.

    falls es das war was du fragen wolltest.
    aber seit wann kann sihc dreamweaver daten automatisch aus ner db holen??
     

Diese Seite empfehlen