Sonderzeichen : Hoch 2 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alvysinger, 10. Mai 2002.

  1. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Blöde Frage - aber ich finds nicht !
    Wo finde ich das "hoch2" - z.B. für Quadratmeter o.ä. ???
     
  2. schnucki

    schnucki New Member

    Hm - ist eigentlich nicht als Sonderzeichen in Schriften integriert, ein hoch stehendes a und o (alt-H / alt-J) gibts komischwerweise.

    Aber alle gängigen Layout- oder Text-Programme (Quark, Word ...) bieten bei den Zeichenoptionen die Möglichkeit, jede beliebige Zahl oder jeden Buchstaben als kleines, hochgestelltes Zeichen zu definieren. (der entsprechende Button ist meist mit kleiner hochgestellter 2 oder - z.B. bei Word - mit A und hochgestellter 2 gekennzeichnet).

    schnucki
     
  3. Hampes

    Hampes New Member

    hi, habe gerade mal in AppleWorks probiert:
    "Textverarbeitungselement" gewählt, dann Menü "Stil", "Index oben" und die Schriftzeichen werden hochgestellt.
    In anderen Programmen weiß ich aber nicht wie das funzt&
    Ciao, Hampes
     
  4. Borbarad

    Borbarad New Member

    Uih. Sowas gibts auch? 8)

    Also hier kommt die lösung(So funzt es jedenfalls auf dem PC)

    Die Einheit eintippen dann AltGR(die entsprechende Taste auf dem Mac nehmen) und dann gleichzeitig auf die Zahl tippen. Etwa so: m²

    B
     
  5. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Das geht nicht - ich finds auch unter OSX nicht mit den Key Caps :-(
    Ich will doch nur Quadratmeter etwas abkürzen ! - Kann doch nicht so schwierig sein ?
     
  6. thd

    thd New Member

    qm !

    ;-)

    bin selber auch noch am suchen......

    thd
     
  7. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Könnte aber auch als Qubikmeter verstanden werden ;-)
     
  8. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Ich habe es jetzt geschafft das Zeichen z.b. in Text Edit oder auch Mail zu benutzen :
    Ländereinstellungen/Tastaturmenue/Symbol anklicken ! (alt/n)
    Leider funktioniert das nicht da wo ich es brauche ! Im Browser !!!

    Hiiiillllfffeeeeeee !!!
     
  9. Fischer-Bayern

    Fischer-Bayern New Member

    Wie im Browser?
    Eine Webadresse mit "hochzwei" wird's ja wohl nicht geben.

    Und wenn du es auf einer Website brauchst, muss es sowieso codiert werden:

    m² = m²

    m³ = m³

    HTH
    Peter

    --
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen
     
  10. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Nein - Ich will einfach nur 'ne Anzeige aufgeben !
    Also in eine stinknormalen Eingabefenster !
    Wie hast du das denn bei dir eingegeben - das geht ja wohl irgendwie - und ich kann es ja auch lesen ?!
     
  11. Fischer-Bayern

    Fischer-Bayern New Member

    s genauso eingegeben, wie es oben vor dem = angezeigt wird.

    Damit man die Codierung lesen kann, habe ich allerdings das & auch codiert.

    Du brauchst aber eigentlich nur das

    m²

    kopieren. Bzw. markiere es und zieh's auf den Schreibtisch.Somit musst du nur den angelegten Clip an die gewünschte Stelle im Text ziehen.

    Peter
    --
    http://fischer-bayern.de
    AppleScript verstehen und nutzen
     

Diese Seite empfehlen