Sonderzeichen von Mac zu Windows

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 13. Juni 2005.

  1. ab

    ab New Member

    Auf dem Weg zu windows verliere ich alle "ü", "ä" "ç" und so weiter.

    Kann mir jemand freundliherweise verraten, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

    ab .... dankt mal wieder
     
  2. frisco68

    frisco68 New Member

    jetzt wäre noch nett zu wissen, auf welchem weg du das verlierst??
    mail? cd-rom? usb-stick???
    und bei was überhaupt?? dateinamen?
     
  3. ab

    ab New Member

    Ein Textfile wird per Ethernet vom Mac in die Windoofkiste gezogen. Der Inhalt ist ü-frei ä-frei é-frei und so weiter. Stattdessen krytische Zeichen, mal ein Kleeblatt, mal ein ¥ oder ähnlich statt des im Mac so klar Lesbaren.

    ab
     
  4. QNX

    QNX New Member

  5. ab

    ab New Member

    In dem Thread, der sich auf Emails bezieht, schreibt Macci:

    "Er sollte die Codierung auf "WesteuropäischISO" stellen!
    Nicht auf "WesteuropäischWindows" oder sowas"

    Weiss jemand, wo ich da bei der Windowsmaschine was Generelles umstellen muss? (Besondere Hürde: Hab fast Null Ahnung von windows ... und mein XP ist ein Spanisches :)

    ab
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das war definitiv QNX!
     
  7. QNX

    QNX New Member

    Ich geh mal von Outlook aus!

    In Outlook auf EXTRAS --> Optionen
    (Bild1 zwei Postings weiter unten!)

    neues Fenster geht auf

    Da auf den Reiter E-Mail-Format und hier gibt es gleich einen Button "Internationale Optionen..."
    (Bild3 zwei Postings weiter unten!)

    Auf diesen Button klicken und schon kannst du die Codierung ändern!

    :cool:
     
  8. QNX

    QNX New Member

    JA JA immer ich!!! :cry: :cry: :cry:
     
  9. QNX

    QNX New Member

    Schau mal die Bilder an ;-)
     

    Anhänge:

  10. ab

    ab New Member

    Sorry, sorry, ..... also gut, es war nicht Macci.

    Trotzdem: Meine Frage bleibt, wie bekommt ich den Datenmüll weg, wie Anfangs ausgeführt?

    ab .... murmelt unverstündläch
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.


    indem du einen Blick auf QNX' Beschreibung wirfst? :klimper:

    ...oder kommt die dir nicht spanisch genug vor? :D
     
  12. QNX

    QNX New Member


    ich kann gar kein Spanisch! Das liegt an der deutschen Spanischversion von Windows.

    :D :D :D
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.


    Nicht doch an der spanischen Deutschversion? Im zweiten screenshot glaubte ich, einen leichten Akzent und ein kaum vernehmliches Lispeln zu hören :confused: :rolleyes:
     
  14. QNX

    QNX New Member

    :D:D:D

    Was du so aus nem Screenshot hören kannst!

    :D:D:D
     
  15. ab

    ab New Member

    Hab die Lösung:

    BBEdit: Save As -> Unicode + UTF-8 ecoding + Include Byte-Order Mark

    ab .... schnauft durch, holt sich ein Bier, dankt den Forumsen
     

Diese Seite empfehlen