Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Birgit, 27. November 2002.

  1. Birgit

    Birgit New Member

    Hallo liebe Gemeinde

    weiß jemand zufällig, wie man die Sonderzeichen bedient, wenn man zB für Türkisch oder Polnisch solche Häkchen unter oder über anderen Buchstaben braucht? Hab schon geguckt als fertige Sonderzeichen finde ich das meiste sowieso nicht, und für das Zusammenbasteln von normalen Buchstaben mit Sonderzeichen fehlt mir das know-how. Kann jemand helfen?
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Da gibt es eigene Schnitte für Türkische oder Mitteleuropäische Schriften.
     
  3. maclord65

    maclord65 New Member

    Hi Birgit,
    im Word -vorausgesetzt, deine Frage richtet sich um das Word- kannst Du unter Einfügen/Sonderzeichen selbige finden.
    Im Allgemeinen hast Du aber auch die Möglichkeit in den Dienstprogrammen (Utilities) das Programm Tastatur (Key Caps) zu öffnen und dann die Tastenbelegung anzuschauen. Mit Cut and Paste kannst Du eingegebene Buchstaben auch in anderen Programmen einfügen.
    Möchtest Du insegesamt irgendwelche kyrillischen Schriftzeichen-, oder dergleichen, dann solltest Du die entsprechenden Schriften installieren und in den Systemeinstellungen unter den Ländereinstellungen das entsprechende Schriftverhalten auswählen. Ich nehme jetzt aber mal an, dass es eigentlich nur um die Buchstaben geht, die eine Tilde -wie auch immer- angehängt haben, so dass es mit Bordmitteln des Words zu schaffen wäre...

    Grüßchen Maclord
     
  4. maclord65

    maclord65 New Member

    Hi, ich denke mal, dass sie nicht unbedingt die Schnitte (je nach Schrift-, manche gibts auch als download) kaufen muss...
     
  5. Birgit

    Birgit New Member

    Hi MacLord - das mit Symbol oder Kyrillisch is mir klar, es geht tatsächlich nur um das Beschriebene: Häkchen am C, Querstriche durchs l - angeblich kann man das machen, ganz normal in Word, ganz normal mit Times, - nur eben durch Kombination der Sonderzeichen. Weiß das jemand?
     
  6. peterfri

    peterfri New Member

    liebe Birgit, in der normalen Times gibrt es tatsächlich diese Zeichen, in den Opentypeschriften noch viel mehr davon. Du findest die zeichen entweder über die Shareware popchar, die oben links am Menü ein kleines Menü einblendet oder ab Mac OSX10..2 über Systemeinstellungen >Landeseinstellungen>Tastaturmenü gehst, Hier findest du Zeichenpalette, das anklicken,erschein t dann im Menü. Von hier kann man die zeichen dann auswählen. Popchar ist besser aber nihct kostenlos. Hoffentlich kommst du klar!
    Gruß Peter
     
  7. morty

    morty New Member

    ... aber wenn ich dann zB bei Exel Gebrauch dann das Zeichen, was ich bei Zeichenpalett finde einsetzen will, geht das nicht, zB mathematische Zeichen ... brauche auch gerade einige davon, bei manchen Schriften gehen welche, aber nicht die, die ich natürlich benötige, per Kopieren bekomme ich sie auch nicht herüber :-(

    gruß morty

    sind komische Formeln für die Berechnung der Energieeinsparverordnung (Architektur) und die Zeichen sind auch alle da vorhanden
     

Diese Seite empfehlen