Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jeannine, 8. Mai 2005.

1. jeannine

jeannine New Member

Wie kann ich Sonderzeichen beim AppleWorks einfügen? Wenn ich die Zeichenpalette nehme, dann kommen ander Zeichen. Was muss ich mache, damit es mir diese Zeichen von der Zeichenpalette nimmt?

2. iGelb

iGelb New Member

Hi,

öffne die Tastaturübersicht (findest du in Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenu), dort siehst du, welche Sonderzeichen auf welchen Tasten liegen. Drücke zum Beispiel alt und du siehst, welche Kombinationen mit alt gehen, dasselbe für alt-shift, etc. Das ist dann für alle Programme gleich. Die Zeichenpalette brauchst du dafür nicht.

3. jeannine

jeannine New Member

Besten dank. Wie kann ich aber so Pfeile in mein Dokument einfügen? Ich habe niergends Pfeile gefunden. Ich brauche diese in der Tabellenkalulation

4. twotothree

twotothree New Member

Pfeile gibts ein ganzes Sortiment in der Zeichenpalette - ebenfalls dort, wo die Tastaturübersicht liegt und zum schnelleren Zugriff ebenso in der Menueleiste bereitzulegen (da wo dann die Flagge ist)
    ←➫➣↕➠➶⇐➳

5. jeannine

jeannine New Member

ja diese Pfeile habe ich auch schon gesehen, nur wenn ich diese in meine Tabellenkalkulation einfügen will, dann erscheint ein ganz anderes Zeichen. Das gleiche passiert auch wenn ich es im Textprogramm einfügen will.

Was ist denn da falsch oder was kann man da ändern, dass es richtig eingefügt wird?

6. twotothree

twotothree New Member

hier guck mal, ein ganz besonders schöner: ➻
    schenk ich Dir.

7. twotothree

twotothree New Member

das sollte ohne weiteres funktionieren. Doppelklikk auf ein in der Zeichenpalette angezeigtes Zeichen setzt das in Dein Textdokument an die Stellen des Cursors ein. Probiers doch mal mit bordeigenen Programmen - Text Edit z.B.
    ach ja und stell die Darstellung (ganz oben im Fenster) bei anderen Anwendungen vielleicht auf Lateinisch.
    ➳

8. jeannine

jeannine New Member

Das habe ich bereits alles versucht, aber es kommt immer ein anderes Zeichen. ? hier funktioniert es aber im AppleWorks klappt das nicht.

9. jeannine

jeannine New Member

Nein, hier funktioniert es auch nicht. Es hat ein Fragezeichen gegeben. Super!!!

10. twotothree

twotothree New Member

dann kann ich nur raten:
    Landeseinstellung - Sprachen - Sortierung anpassen dort: Schriftsystem: Lateinisch und Textverhalten: Deutsch
    und
    Landeseinstellung - Tastaturmenü - Optionen: Häckchen bei "Versuchen, die Tastatur an den Text anzupassen"

11. jeannine

jeannine New Member

Danke, das habe ich jetzt alles nachgeschaut und es ist alles so wie Du geschrieben hast eingestellt. Und trotzdem funktioniert das nicht!

12. Macziege

Macziege New Member

Im Rechenblatt "Werkzeuge einblenden" dann kann ganz unten die Pfeilepalette geöffnet werden.

Meinst du das?

13. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Das bezieht sich dann aber nur auf Pfeile, die mit dem Werkzeug "Linie zeichnen" erstellt werden sollen. Was Jeannine sucht, lässt sich mit einem der vielen im Net herumliegenden Dingbat-Fonts und der Shareware PopCharX von macility.com erreichen. PopCharX habe ich lizenziert. Die paar Sesterzen lohnen sich!

14. Robert

Robert New Member

15. Robert

Robert New Member

16. jeannine

jeannine New Member

Danke Robert für den Link. Aber wo finde ich dort die Pfeile?

17. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Schreib mir ein Mail, Jeannine. Ich schicke Dir ein PDF mit der Geweichsanbrauchung.

18. Robert

Robert New Member

@jeannine
    Falls du immer noch Fragen hast, kann ich dir ebenfalls eine detaillierte Anleitung als PDF an deine E-Mail-Adresse senden.

Gruss, Robert

19. Robert

Robert New Member

@jeannine
    So geht's:

Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen