Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jeannine, 8. Mai 2005.

  1. jeannine

    jeannine New Member

    Wie kann ich Sonderzeichen beim AppleWorks einfügen? Wenn ich die Zeichenpalette nehme, dann kommen ander Zeichen. Was muss ich mache, damit es mir diese Zeichen von der Zeichenpalette nimmt?
     
  2. iGelb

    iGelb New Member

    Hi,

    öffne die Tastaturübersicht (findest du in Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenu), dort siehst du, welche Sonderzeichen auf welchen Tasten liegen. Drücke zum Beispiel alt und du siehst, welche Kombinationen mit alt gehen, dasselbe für alt-shift, etc. Das ist dann für alle Programme gleich. Die Zeichenpalette brauchst du dafür nicht.
     
  3. jeannine

    jeannine New Member

    Besten dank. Wie kann ich aber so Pfeile in mein Dokument einfügen? Ich habe niergends Pfeile gefunden. Ich brauche diese in der Tabellenkalulation
     
  4. twotothree

    twotothree New Member

    Pfeile gibts ein ganzes Sortiment in der Zeichenpalette - ebenfalls dort, wo die Tastaturübersicht liegt und zum schnelleren Zugriff ebenso in der Menueleiste bereitzulegen (da wo dann die Flagge ist)
    ←➫➣↕➠➶⇐➳
     
  5. jeannine

    jeannine New Member

    ja diese Pfeile habe ich auch schon gesehen, nur wenn ich diese in meine Tabellenkalkulation einfügen will, dann erscheint ein ganz anderes Zeichen. Das gleiche passiert auch wenn ich es im Textprogramm einfügen will.

    Was ist denn da falsch oder was kann man da ändern, dass es richtig eingefügt wird?
     
  6. twotothree

    twotothree New Member

    hier guck mal, ein ganz besonders schöner: ➻
    schenk ich Dir.
     
  7. twotothree

    twotothree New Member

    das sollte ohne weiteres funktionieren. Doppelklikk auf ein in der Zeichenpalette angezeigtes Zeichen setzt das in Dein Textdokument an die Stellen des Cursors ein. Probiers doch mal mit bordeigenen Programmen - Text Edit z.B.
    ach ja und stell die Darstellung (ganz oben im Fenster) bei anderen Anwendungen vielleicht auf Lateinisch.
    ➳
     
  8. jeannine

    jeannine New Member

    Das habe ich bereits alles versucht, aber es kommt immer ein anderes Zeichen. ? hier funktioniert es aber im AppleWorks klappt das nicht.
     
  9. jeannine

    jeannine New Member

    Nein, hier funktioniert es auch nicht. Es hat ein Fragezeichen gegeben. Super!!!
     
  10. twotothree

    twotothree New Member

    dann kann ich nur raten:
    Landeseinstellung - Sprachen - Sortierung anpassen dort: Schriftsystem: Lateinisch und Textverhalten: Deutsch
    und
    Landeseinstellung - Tastaturmenü - Optionen: Häckchen bei "Versuchen, die Tastatur an den Text anzupassen"
     
  11. jeannine

    jeannine New Member

    Danke, das habe ich jetzt alles nachgeschaut und es ist alles so wie Du geschrieben hast eingestellt. Und trotzdem funktioniert das nicht!
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Im Rechenblatt "Werkzeuge einblenden" dann kann ganz unten die Pfeilepalette geöffnet werden.

    Meinst du das?
     
  13. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Das bezieht sich dann aber nur auf Pfeile, die mit dem Werkzeug "Linie zeichnen" erstellt werden sollen. Was Jeannine sucht, lässt sich mit einem der vielen im Net herumliegenden Dingbat-Fonts und der Shareware PopCharX von macility.com erreichen. PopCharX habe ich lizenziert. Die paar Sesterzen lohnen sich!
     
  14. Robert

    Robert New Member

  15. Robert

    Robert New Member

  16. jeannine

    jeannine New Member

    Danke Robert für den Link. Aber wo finde ich dort die Pfeile?
     
  17. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Schreib mir ein Mail, Jeannine. Ich schicke Dir ein PDF mit der Geweichsanbrauchung.
     
  18. Robert

    Robert New Member

    @jeannine
    Falls du immer noch Fragen hast, kann ich dir ebenfalls eine detaillierte Anleitung als PDF an deine E-Mail-Adresse senden.

    Gruss, Robert
     
  19. Robert

    Robert New Member

    @jeannine
    So geht's:

    Gruss, Robert
     

Diese Seite empfehlen