Sonnet CPU upgrade, sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 16. Dezember 2003.

  1. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Überlege im Moment ob ich meinem G4/ 400 ein
    Sonnet 1,4 GHZ upgrade spendiere, da ich sehr an meiner alten Kiste hänge und auf OS 9 angewiesen bin.
    Bisschen schneller wär schon schön.

    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, und wie aufwendig ist denn der Einbau.
    :confused:
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Mit dieser Karte keine Erfahrung, aber das dürfte einiges bringen und sich wahrscheinlich lohnen, wenn du auf 9 angewiesen bist. Der Einbau ist in der Regel auch nicht schwer.

    Der am meisten limitierende Faktor beim Speedzuwachs ist die Systembustaktung.

    Gruß!
    Andreas
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    In einer der letzten MacUp haben sie einen G4 400 mit einer Sonnet 1.2 GHz erweitert und getestet. Im Schnitt war der G4 176% schneller. Allerdings hatten sie noch mehr Ram reingepackt.
    Der Einbau ist ziemlich simpel und schnell erledigt. Allerdings muss man das von Apple verwendete schwarze Hitzepad vom Kühler ablösen, weil es danach nicht mehr genau passt. Das steht mit keinem Wort in der Sonnet Anleitung.
     
  4. geomax

    geomax New Member

    Hallo,
    Ich habe in meinen 450er G4 eine 800 Mhz Sonnet Karte eingebaut. Es ist sehr einfach: man muß das Kühlerblech entfernen, die alte Prozessorkarte mit drei Schrauben lösen, die neue Karte einstecken dann wieder festschrauben und zum guten Schluss das Kühlerblech wieder anbringen. Läuft problemlos mit Panther und OS 9.
    Viele Grüße
    geomax

    P.S. Vorsicht bei eine Nvidia NX2 Grafikkarte.
    Sie macht Probleme mit Panther auf alten Sawtooth Motherboards. Aber unabhänig vom Prozessor.
     
  5. Marks.

    Marks. New Member

    ... immerhin von 400 auf das 3.5-fache, nicht zu vergessen die 2 MB Cache-Speicher...

    ... evtl. prüfen, ob die 1 GHz. oder 1.2 Ghz.-Variante ebenfalls ausreichen, die sind deutlich günstiger und selbst die 1 GHz.-Variante (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist deutlich flinker. Geht viel flinker ab.
     
  6. Uliuli

    Uliuli New Member

    Hallihallo,

    ich habe mir vor 2 Monaten für meinen G4/400 eine 1,4 GHz-Karte gegönnt. Da liegen Welten dazwischen!!!!!

    Funktioniert problemlos mit 10.3 und der Einbau ist auch easy...

    Uli:)
     
  7. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    hab 's zwar schon per mail an Uli probiert, hier aber ruhig meine Frage an alle. Wer kennt gute Quellen für leistungsstärkere CPUs wie zuvor beschrieben z.B. die 1,4 Ghz Sonnet und was kosten die so im Schnitt?
    Danke im voraus für Eure Tipps
    PAN
     
  8. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

  9. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    interessante Seite - gerade wo der Dollar-Kurs so niedrig ist ;-)
    Gruß PAN
     

Diese Seite empfehlen