Sonnet Prozessorkarte 1,2 GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lichty, 25. Juni 2004.

1. Lichty

Lichty New Member

Da ich mich im Mac Kreis nicht so auskenne, wollte ich nachfragen, ob zur Zeit der richtige Zeitpunkt ist, sich die Prozessorupdatekarte zu kaufen. Läuft eine Messe, oder kommt bald eine, so dass man noch warten sollte? Wer schon Kauferfahrungen hat, dann bitte immer her damit. Rüste damit einen G4 466 AGP auf. Wer kann mir sagen, woran ich erkenne, welchen G4 ich besitze. Es gibt doch G4 AGP Grafik, G4 Gigabit Ethernet, G4 Digital Audio, G4 Quicksilver. Ferrner wollte ich fragen, ob mir jemand den Link senden kann, wo man für den G4 das neueste Firmenware ziehen kann.

Danke im voraus.

2. abc

abc New Member

Nächsten Montag startet die WWDC in San Francisco. Allerdings sollte das keinen Einfluss auf Deine Kaufentscheidung haben.

Dein G4 ist ein G4 Digital Audio, also aus dem ersten Hlabjahr 2001.

gruss, abc

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

4. tiroler

tiroler New Member

Hallo,
    für die aktuellste Firmware startest mit System 9, anschliessend rein in die Kontrollfelder und Software-Aktualisierung anklicken. So siehst Du ob ein Firmwareupdate nötig ist. Bei einem G4/466 ist 4.2.8 die neueste Version. Die Installationsanweisung ist beim download übrigens dabei.
    Gruss,
    Tiroler

5. maccie

maccie New Member

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hier findest Du englische Erfahrungsberichte, ziemlich gute Seite:

http://forums.xlr8yourmac.com/cpureview.lasso

Dort gibst Du als Modell "Apple G4 AGP Slot" ein und als Kartenhersteller "Sonnet G4".

Desweiteren verweise ich auf die wirklich lesenwerte Ausgabe der letzten oder vorletzten Macwelt (musste mal suchen, die kannst Du bestimmt nachbestellen oder den Premiumaccount mal ausprobieren, dann kannst Du den Artikel als PDF laden). Ich persönlich würde mir allerdings eine Upgradekarte mit eigenem Lüfter kaufen, denn wie schon öfters gelesen werden die Sonnetkarten nur durch den alten Kühlkörper passiv gekühlt. Wenn man dann noch eine stärkere Grafikkarte und ein paar fixe Platten in den Rechner baut, wird es schon recht warm in der Kiste. Da fühle ich mich mit einem aktiv gekühlten Chip eher auf der sicheren Seite. Kostet wahrscheinlich aber etwas mehr. Nur so meine Meinung.

Viel Erfolg beim Upgraden!

7. mac-g4

mac-g4 New Member

Hallo!
    Ich habe vor ca. 6 Wochen exakt diese Karte erworben und sie läuft seitdem ohne jegliche Probleme. Bis zu o.g. Zeitpunkt verrichtete mein 400 MHz original Prozessor tapfer seine Arbeit. Nach dem Einbau war mein "Apfel" nicht wiederzuerkennen. Super schnelles, flüssiges Arbeiten, ruckelfrei und für meine iMovie-Arbeiten geradezu ideal. Ich frage mich, wie es sich so an einem G5 "arbeiten" muß!?
    Firmware-Update war nicht nötig. Einbau (selbst für mich) kinderleicht. Probleme: Keine! Besseren Preis abwarten wg. Messe etc.? - glaube nicht, daß sich da was tut. Such doch einfach mal die üblichen Preisvergleich-Seiten ab ... oder:

Die Karte habe ich übrigens bei eBay erstanden. Ein Powerseller namens "pw-computer" verkaufte und verkauft noch immer eine Vielzahl dieser Upgrades. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber der Handel lief einwandfrei über die Bühne. Alternativ wäre "mactrade.de" der Händler meiner Wahl gewesen.

FAZIT: Du wirst den Einbau nicht bereuen und Dein "etwas in die Tage gekommener" Rechner wird Dich sicherlich noch einige Zeit länger begleiten! :)

Grüße: mac-g4

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe mir vor 6 Monaten eine Upgradekarte von OWC auf 1.47GHz gekauft.

Bisherige Probleme: KEINE

Ich kann Dir ein Upgrade nur empfehlen.

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Hi! Hab die 1,4 GHz von Sonnet im 466er und kann nur sagen: der Speedbump war enorm!

:D

10. maccie

maccie New Member

Do you speak denglish?!

:D

11. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

What have you gemeint?:D

Diese Seite empfehlen