Sonnet Upgrade Encore ST

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von siba, 24. April 2003.

  1. siba

    siba New Member

    Hallo,

    habe meinem G4/400 (AGP) eine Upgradekarte Encore ST/G4 1Ghz von Sonnet verpasst. Nun habe ich seither 2 Probleme:
    1. stellt der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach ab (nicht während der Arbeit)
    2. geht das Einwählen per Modem nun langsamer oder gar nicht mehr.
    Kann mir da jemand helfen.
     
  2. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Cuda reset Button betätigt? Pram gelöscht? Sonnet-Treiber installiert?
     
  3. siba

    siba New Member

    Cuda reset Button? noch nie gehört sorry. Von Sonnet gibt es keine Treiber.
    Was ich vergessen habe; Anlage läuft auf OSX 10.2
     
  4. suj

    suj sammelt pixel.

    Ist er denn wenigstens schneller?
    Ich hatte nämlich auch geplant, das dieses Jahr mal zu machen mit der Aufrüstung...

    habe den gleichen Mac wie Du... deswegen ist das ja jetzt mal interessant.

    Aber helfen kann ich Dir leider nicht ;-(
     
  5. siba

    siba New Member

    Ja schneller ist er schon, ich habs aber nur wegen dem langsamen sch... Virtual PC gemacht, ansonsten wärs nicht unbedingt nötig gewesen.
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    Ist denn der Virtual PC jetzt auch besser?

    Den nutze ich nämlich auch, und der ist ja grottenlahm!

    Einbau etc kein Problem?

    Leider unterstützt mein G4 keinen Dualprozessor...

    ich werd mal sehen, was im Sommer so ist, vielleicht kaufe ich auch doch noch mal nen neuen G4... oder was auch kommt ;-)
     
  7. siba

    siba New Member

    Habe inzwischen sogar VirtualPC 6 draufgeladen und Programme laufen schon etliches schneller als vorher.

    Der Einbau ist absolut problemlos gegangen; Kühler weg, alter Prozessor raus, neuer rein, Kühler drauf und laufen lassen. Dauer ca. 10 min.

    Was ein 1 Ghz Dual bringt weiss ich nicht, war mir jedenfall zu teuer. ;o)
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der CUDA ist ein winziger silberner Drückschalter auf der Hauptplatine, meiner Erinnerung nach tendenziell ungefähr eventuell in der Ecke, wo die PCI-Slots sind (kann gerade nicht nachsehen). Darf *nur* bei abgeschaltetem Rechner gedrückt werden.

    Den etwas üblicheren PRAM-Reset nicht vergessen.
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    suj, die G4/400 sind echt verbreitet! Habe auch einen (war 400, ist jetzt 450), und vielleicht wird er auch im Herbst ersetzt durch eine Monstermaschine (für meine Verhältnisse) &

    So gehts wohl einer Menge von Leuten.
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    tja, den 400er wollte damals jeder haben, was?

    Das gute Stück...läuft ja auhc immer noch gut.

    :eek:)
     
  11. siba

    siba New Member

    was bewirkt den dieser button eigentlich?
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der war seinerzeit der kleinste G4 (Single 400  Dual 450  Dual 500) und hatte ordentlich Leistung für wenig Geld. Ist ein absolut sorgenfreies Gerätchen, den gebe ich nicht mehr her, auch wenn er einen Nachfolger bekommt. Was haben wir zwei zusammen erlebt!
    :)
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der CUDA-Switch ist ein switch of last resort when nothing else works. Was genau er macht, das kann ich leider auch nicht sagen.
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    ja, ich glaube ich habe damals auch den kleinsten gekauft. ABr ich weiss noch dass ich gerade noch so den AGP bekam, denn die von Gravis hatten mich damals nach der Bestellung nagerufen, es gäbe neue Modelle, und es würde etwas länger dauern.

    (Aber von meinem ersten mac, ein 6500) habe ich auch gesagt, ich gebe ihn nie her.

    Aber ich glaube, geldtechnisch lohnt es mehr , diesen 400er aufzurüsten, ...ich habe schon so viel Geld reingesteckt (RAM, Grafikk., Festplatte...)

    Für einen dritten Mac bräuchte ich dann auch erst mal mein Traum-Loft ;-)))) (Platz)
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja, ich habe ihn auch ziemlich aufgepäppelt. Ich glaube, er bekommt aber keinen neuen Prozessor, sondern wird allerhöchstens irgendwann an Freunde weitergereicht, aber so, dass ich immer weiß wo er ist. Ich bin so.

    > bräuchte ich dann auch erst mal mein Traum-Loft

    Danke, dass du mich in die Wirklichkeit zurückholst: Ich muss heute weiterrenovieren, Decken und Wände streichen & ächz.
     
  16. suj

    suj sammelt pixel.

    oha - streichen. wie schööön ;-))))))

    wann ist umzug?

    oder war der schon, und du haust in einer baustelle?
     
  17. billy idol

    billy idol New Member

    ja, mein kleiner 466 wird mich auch noch lange begleiten. *nostalgieanflug*
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Der Umzug ist irgendwann im Mai, ich habe vorher noch soooo viel zu tun! Praktisch alles in der neuen Wohnung muss neu gestrichen werden.

    Mir fällt gerade noch ein lustiger Zufall ein: Als wir unser Büro bezogen haben wurde der G4 erstmal irgendwie in dem Chaos auf meinem Tisch abgestellt  und ein etwa 20 cm großer Lichtspot lag genau auf dem Apfel auf seiner Seitenwand. Dieser Lichtstrahl hat sich über die Dächer durch das Fenster seinen Weg genau aufs Logo gebahnt. Ein Zeichen!
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Aha, ein Power Mac G4 (Digital Audio).
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    Mai ist ein guter Umzugsmonat, wir sind hier auch im Mai eingezogen, vor 2 Jahren.

    Und das mit dem Lichtspot:
    So weit ists schon mit Dir?
    ;-))))

    Also, viel Spass beim Renovieren. Mach schöne Farbe an die Wand (alles weiss?)

    Ich werde jetzt mal auf dem Balkon mit den Pflanzen sprechen ;-))) daamit sie schön wachsen
    (so weit ists schon mit mir...

    :eek:)
     

Diese Seite empfehlen